Testimonial SIKO

Entlastung des Second Level Support bei SIKO

Bei der SIKO GmbH, einem führenden Hersteller von Mess- und Positioniersystemen, zeigte sich eine deutliche Überlastung im Second Level Support, die dringend adressiert werden musste. Marcel Frank, Administrator IT Infrastructure und verantwortlich für die technische Leitung des Service Desk bei SIKO, beschreibt in unserem Gespräch, wie das Unternehmen mit F4SD diese Herausforderungen meistern will. Ziel ist es, über eine Effizienzsteigerung des First Level Support den Second Level signifikant zu entlasten.

Consulting4IT

Herausforderungen und Ausgangslage – Was veranlasste Sie zu Ihrer Kaufentscheidung?

Wir haben festgestellt, dass wir im Second Level Support deutlich zu viele Ressourcen gebunden hatten, während gleichzeitig der First Level regelmäßig an Know-how- und Berechtigungsgrenzen stieß. Diese Situation führte zu einer hohen Arbeitslast auf der zweiten Ebene, die wir unbedingt reduzieren wollten. Entsprechend wollten wir eine Lösung finden, die den First Level Support dazu befähigt, Probleme eigenständig und schnell zu lösen. Damit sollte nicht nur der Second Level maßgeblich entlastet, sondern auch ein besserer Eindruck bei den Endnutzern hinterlassen werden.

Wie planen Sie, diese Herausforderungen gemeinsam mit uns zu meistern?

F4SD soll es den Mitarbeitern im First Level Support ermöglichen, mehr Vorfälle selbstständig und schnell zu lösen, damit der Second Level entlastet wird. Ich setze darauf, dass Consulting4IT uns bei der Grundeinrichtung vollumfänglich unterstützt, sodass wir direkt nach der Implementierung messbare Fortschritte im IT-Support erzielen. Diesbezüglich bin ich sehr zuversichtlich, denn wir spüren bereits jetzt in der Installationsphase erste Verbesserungen. Die Kollegen vom Servicedesk sind entsprechend begeistert und freuen sich darauf, bald alle Funktionen nutzen zu können.

Welchen Nutzen versprechen Sie sich davon?

Unser Hauptziel ist die Senkung der Arbeitslast im Second Level, sodass hier mehr Zeit für Projektarbeit bleibt. Zudem erwarten wir, dass der First Level Support durch die neuen Möglichkeiten einen qualitativ hochwertigeren Eindruck bei den Endnutzern hinterlässt. Letztendlich streben wir natürlich eine signifikante Effizienzsteigerung in unserem gesamten IT-Support an.

Warum haben Sie sich für Consulting4IT entschieden?

Die Entscheidung fiel auf Consulting4IT, weil F4SD unsere Anforderungen perfekt erfüllt und das Tool als deren Eigenentwicklung natürlich auch nur bei der Consulting4IT zu bekommen ist. Wir sind davon überzeugt, dass diese Lösung und die Zusammenarbeit mit dem Hersteller die gewünschten Verbesserungen bringen werden.

Über die SIKO GmbH

Die SIKO GmbH ist ein globaler Spezialist für Mess- und Positioniersysteme. Das 1963 gegründete Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Produkten für Branchen wie Maschinenbau, Medizintechnik und Automatisierungstechnik. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Buchenbach im Schwarzwald, von wo aus SIKO seine hochpräzisen Systeme in über 60 Länder exportiert. Innovation und Präzision stehen im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie, um Kunden weltweit bei der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen.

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