Jobtitel: Leiter Digitalisierung & KI

Bei Consulting4IT seit: April 2026

Academy-Trainer seit: April 2026

Beruflicher Werdegang:

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik richtete Matthias Wurdig seinen Fokus konsequent auf Daten, Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Stationen im Onlinehandel, in der Telekommunikation und im Consulting prägten seinen beruflichen Werdegang. Dabei verantwortete er die Konzeption und Umsetzung datengetriebener Lösungen, begleitete Projekte von der ersten Idee über die Modellierung bis hin zur Integration in bestehende Prozesse und schuf die Voraussetzungen, Erkenntnisse nachhaltig in die Praxis zu bringen.
Zuletzt steuerte er in leitender Funktion ein Portfolio zahlreicher KI-Initiativen, priorisierte gemeinsam mit den Fachbereichen geeignete Use Cases und führte interdisziplinäre Teams von der Umsetzung bis in den produktiven Betrieb. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Datenstrategie, Machine Learning und der praxisnahen Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur messbaren Verbesserung von Geschäftsprozessen.

Graue Silhouette eines Oberkörpers vor weißem Hintergrund.

“Matrix42 Administratoren und Service Agents lösen täglich komplexe Aufgaben. Mir ist wichtig zu vermitteln, wie die Plattform Incident-, Service- und Request-Prozesse Ende-zu-Ende abbildet – und wie Künstliche Intelligenz diese spürbar beschleunigt. Automatische Klassifizierung und Priorisierung, intelligentes Routing sowie präzise Antwort- und Lösungsvorschläge helfen dabei, Prozesse effizienter zu gestalten.”

Bild von Mandy Gahlert, Leiterin Academy bei Consulting4IT.

Mandy Gahlert

Unsere Academy-Leiterin steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.