Wir machen Kunden zu Helden

5 Fragen mit ... Frank Wickersheim von der Kronen GmbH

Wenn jemand als Fan der Consulting4IT bezeichnet werden kann, dann er: Frank Wickersheim, IT-Leiter bei der Kronen GmbH. Ob Fallstudie oder Webinar-Referent – Er ist immer mit vollem Einsatz für uns am Start. So auch bei den Trainings unserer Academy, von denen er bereits mehrere absolviert hat. Wie er diese empfunden und was er ihnen besonders schätzt, erzählt er uns im exklusiven Interview.

Frank Wickersheim

Frank, du hast drei Trainings bei uns absolviert, wie kamst du denn überhaupt auf uns?

Zur Consulting4IT kam ich eigentlich, wie man so schön sagt, wie die Jungfrau zum Kind. Angefangen hat es damit, dass wir Varonis gekauft haben und die Consulting4IT die Software bei uns implementiert hat. Im lockeren Plausch mit dem Consultant ergaben sich später dann auch die Themen Softwareverteilung und Patch-Management mit Matrix42, was wir dann auch einführten. Für die entsprechenden Schulungen kam ich dann zu euch – zweimal vor Ort und einmal online.

Hast du bereits bei anderen Dienstleistern ähnliche Trainings besucht und wenn ja, wie unterscheiden sich diese zur C4IT Academy?

Ich habe in meiner Laufbahn schon die ein oder andere Schulung besucht. Der große Unterschied ist tatsächlich immer der, wie du aufgenommen wirst. Ich habe Schulungen erlebt, wo man hinkommt, sich reinsetzt und berieseln lässt. Aber da fehlte einfach komplett dieses Heimelige. Bei der Academy hingegen merkt man einfach, dass die Menschen hier mit Herz und Leidenschaft dabei sind. Ich habe hier noch nie jemanden erlebt, der schlechte Laune verbreitet hätte. Gleichzeitig wirkt aber nichts aufgesetzt. Und so klischeehaft das nun klingt: Man spürt einfach, dass hier ein angenehmes, authentisches und lockeres Betriebsklima herrscht. Das letzte Mal durfte ich sogar einen eurer Geschäftsführer kennenlernen. Es wird sich also auch von oberster Ebene die Zeit genommen und das drückt sehr viel Wertschätzung aus.

Selbststudium vs. Academy – Wie bewertest Du die Effektivität beider Varianten?

Für mich geht nichts über die Präsenzteilnahme! Zum Selbststudium bin ich einfach nicht der Typ. Tatsächlich fühle ich mich in der Academy fast in die Schulzeit zurückversetzt, getreu dem Motto: Oh ich muss aufpassen, denn der Lehrer könnte mich ja was fragen. Ich brauche das aber auch, diesen Anreiz. Ich muss es einfach vor Ort verstanden haben. Denn zuhause setze ich mich nicht nochmal hin und lerne stundenlang Inhalte auswendig. So bin ich einfach nicht. Deswegen ist die Möglichkeit der Präsenzschulung bei euch so wertvoll für mich.

Damit direkt zur nächsten Frage: Welche Schulungsform (Online /Präsenz) bevorzugst Du und warum?

Überraschung! Ich bevorzuge natürlich die Veranstaltung vor Ort. Einfach, weil ich mich heimelig aufgehoben fühle. Bei der Online-Schulung haben mir die Off-Topic-Gespräche gefehlt, die man beim Kaffeetrinken oder Mittagessen führt und die man ja gerne als Networking bezeichnet. Die Online-Schulung war zwar inhaltlich auch sehr gut, aber mir hat das Persönliche gefehlt – man könnte es auch als „körperliches Feedback“ bezeichnen. Bei mir ist das zum Beispiel das berühmte „Zitronen-Gesicht“, das ich mache, wenn ich irgendwo nicht klarkomme. Vor Ort reagiert ein Trainer da wesentlich schneller drauf als in einer Online-Übertragung, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Außerdem ist auch das Miteinander mit den anderen Teilnehmern vor Ort viel interaktiver. Da fragt man dann halt doch mal schnell den Nebensitzer, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt. Online macht das eigentlich keiner.

Und unsere letzte – die Herzensfrage: Würdest du dich als echten Fan unserer Academy bezeichnen und wenn ja, was war der ausschlaggebende Faktor für deine Begeisterung?

Eindeutig ja! Ausschlaggebend war für mich von Anfang an die familiäre und heimelige Atmosphäre, in der man sich einfach direkt wohlfühlt. Denn Ausstattung ist das eine, aber das Drumherum muss stimmen. Und das tut hier sogar beides.

Wir machen Sie zum Helden!

Starten Sie Ihre eigene Heldenreise

Wir machen Sie mit unseren Trainings für Matrix42 und Nexthink zum Helden! Als führende Academy für Matrix42 und als einzige deutschsprachige Academy für Nexthink helfen wir Ihnen Ihre persönliche Superkraft in kürzester Zeit zu entwickeln. Vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche Beratung.

© 2023 Consulting4IT GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close