Testimonial Alb Fils Klinikum
ALB FILS KLINIKUM optimiert IT-Service mit Matrix42
Das ALB FILS KLINIKUM stand vor der Herausforderung, die hauseigenen IT-Service-Leistungen zu optimieren – für mehr Effizienz im laufenden Betrieb sowie mehr Zufriedenheit von Mitarbeitern und Anwendern. Hierfür sollten die verschiedenen Teilbereiche auf einer einheitlichen Plattform zusammengeführt und Prozesse vereinheitlicht werden. In der Workplace Management Lösung von Matrix42 wurde das Klinikum diesbezüglich fündig. Jessica-Sue Tardif, Teamleitung IT-Support im ALB FILS KLINIKUM, erläutert Ausgangssituation, Hintergründe zur Entscheidung und die nächsten Projektschritte.
Herausforderungen und Ausgangslage – Was veranlasste Sie zu Ihrer Kaufentscheidung?
Wir verwendeten bisher unterschiedliche Tools für Softwareverteilung, Assetmanagement und Service Desk. Außerdem war unser Assetmanagement nicht vollständig automatisiert und Änderungen mussten umständlich händisch eingetragen werden. Für die Anwender gab es darüber hinaus keinen Servicekatalog, um Bestellungen und Anforderungen mit wenig Aufwand zu tätigen. Insgesamt war das sowohl für die IT-Mitarbeiter als auch unsere interne Kunden – sprich die Anwender im Unternehmen – oft sehr zeitaufwändig und mühsam.
Wie planen Sie, diese Herausforderungen gemeinsam mit uns zu meistern?
Mit der Einführung von Matrix42 hoffen wir grundsätzlich, die Telefon-Hotline im 1st Level Support zu entlasten. Die Ticketbearbeitung soll einfacher und schneller werden, der Anwender soll transparenter über die aktuelle Bearbeitung informiert werden. Mit dem Assetmanagement von Matrix42 wollen wir eine eindeutige Übersicht unserer Assets und deren Zustand erreichen.
Mit der Consulting4IT planen wir zunächst die Ablösung des alten Ticketsystems, um den Service Desk auf Matrix42 umzustellen. Danach sollen schrittweise der Servicekatalog, das Lizenzmanagement und das Changemanagement von Matrix42 eingeführt werden.
Welchen Nutzen versprechen Sie sich davon?
Unser Ziel ist es, eine umfassende Lösung für die Supportmitarbeiter, aber auch für die Anwender zu schaffen. Wir möchten eine Plattform implementieren, die den Service Desk, das Assetmanagement, das Lizenzmanagement und die Services für unsere internen Kunden einheitlich abbilden kann. Außerdem ist es aufgrund anhaltender Ressourcenknappheit wichtig, schnell und effizient arbeiten zu können. Dafür müssen Prozesse automatisiert und die Bearbeitung der Anfragen im Service Desk so einfach wie möglich gestaltet werden. Denn gerade im Klinikumfeld ist es essenziell, keine Zeit zu verlieren und die eingehenden Anfragen und Störungen möglichst schnell abzuschließen. All das erhoffen wir uns von der Einführung der Matrix42-Lösung.
Warum haben Sie sich für Consulting4IT entschieden?
Die Consulting4IT hat uns von Anfang an gut beraten und war stets erreichbar, wenn es noch Fragen gab.
Über das Alb Fils Klinikum
Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken, - zentren und Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis und mit rund 30.000 stationären und rund 120.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Mit dem Klinik-Neubau entsteht 2024 in Göppingen eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.