Schlankes Service Management
Der dreitägige Workshop „Schlankes Service Management“ vermittelt Teilnehmern theoretische und praktische Kenntnisse zur Einführung oder Optimierung eines effizienten Service Managements in ihrem Unternehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer kundenzentrierten Service-Management-Strategie. Neben dem Fokus auf die USM-Methode basiert der Kurs auf zahlreichen praxisorientierten Einheiten.
Das Training „Schlankes Service Management“ führt auf interaktive Weise in die Grundlagen des Service Managements ein. Im Rahmen des dreitägigen Workshops werden dabei sowohl Werkzeuge als auch Ressourcen und Anwendungsbereiche vorgestellt und in praxisnahen Szenarien eingeübt.
Die Hauptinhalte des exklusiven Kurses bestehen aus der Vermittlung von Grundprinzipien und Leitlinien für effizientes Service Management, der Integration der USM-Methode sowie der praktischen Umsetzung und Fallstudien. Insbesondere die USM-Methode, die als universelles Service Management Tool vermittelt wird, stellt einen integralen Bestandteil des Kurses dar.
Neben dem theoretischen Grundwissen wird im Training viel Wert auf praktische Übungen und interaktive Sessions gelegt. So beinhaltet der Kurs zahlreiche Workshops, Gruppendiskussionen sowie individuelles Feedback und Anleitungen für spezifische Anforderungen und Projekte.
Der Workshop ist - ähnlich einer Reiseroute - in konkrete Etappen unterteilt:
- Standortbestimmung und Zieldefinition
- Erstellung eines strukturierten Service-Katalogs
- Teamentwicklung
- Aufbau eines Service Management Systems
- Betrachtung des Faktors Mensch
Ziel des Kurses ist die Entwicklung einer effizienten und kundenorientierten Service-Management-Strategie, die Vermittlung eines tiefgreifenden Verständnisses für das Thema sowie die generelle Einführung in die Grundlagen und Methodik von USM.
Der Workshop fördert generell langfristige Kompetenzen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse und soll Teilnehmer dazu befähigen, schlankes und effizientes Service Management erfolgreich in ihrer Organisation zu implementieren.
Zielgruppe
IT-Manager, Service Provider, IT-Fachleute, Unternehmensleiter, Teamleiter und Mitarbeiter von Service Teams, die an der Implementierung eines effektiven und kundenorientierten Service Management Systems interessiert sind.
Voraussetzungen
Für dieses Training sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Schulung findet jedoch ausschließlich als Präsenztraining in Waldbronn statt.
- Grundlagen schaffen
- Wie man beginnt
- Was vorbereitet werden muss
- Prozessintegration ins Tool
- Faktor Mensch?
- Prozess-Tool-Mensch-Integration
- Entwicklung der Praktiken und Prozesse
- Anforderungen an das Tool managen
- Team mobilisieren und Nachhaltigkeit sichern
Ihre Ansprechpartnerin:
Mandy Gahlert | Leiterin Academy
Tel. +49 7243 2058 550 | E-Mail verfassen