FAQs zum DeXOps Service

Die häufigsten Fragen und Antworten zum DEXOps Service

In unseren FAQs beantworten wir typische Fragen rund um unseren DEXOps Service. Mit dem DEXOps Service unterstützen wir IT-Teams dabei, mithilfe von Nexthink proaktiv Störungen zu erkennen, Ursachen zu analysieren und nachhaltige Lösungen umzusetzen – kontinuierlich, automatisiert und mit dem Fokus auf eine optimale IT-Experience. Die folgenden Fragen und Antworten geben einen kompakten Überblick über Inhalte, Leistungen und Abläufe unseres Serviceangebots.

Allgemeines & Preismodell

Der DEXOps Service ist keine punktuelle Beratung, sondern ein dauerhaft begleitendes Betriebsmodell. Wir analysieren proaktiv, automatisieren und begleiten kontinuierlich – eng abgestimmt auf Ihre IT-Organisation.

Ja. Unser DEXOps Service wird zu einem festen, transparenten Preis angeboten und stellt damit eine Art Flatrate dar. Darin enthalten sind sämtliche Leistungen rund um den Analytics-Betrieb. Ausgenommen sind lediglich das Onboarding neuer Umgebungen, Schulungen in unserer Academy und Vor-Ort-Termine.

Ja. Laufzeiten und Fristen richten sich nach unseren Standardbedingungen und werden im individuellen Angebot transparent aufgeführt.

Ganz flexibel – per Mail, Telefon, Chat oder Teams-Session, je nach Wunsch.

Technik, Onboarding & Erweiterung

Je nach Komplexität wenige Tage bis Wochen. Der genaue Zeitrahmen wird im Projekt individuell abgestimmt.

Ja. Im Rahmen der Produktmöglichkeiten unterstützen wir auch solche Vorgänge innerhalb des Service.

Ja. Im Rahmen des Onboardings erfolgt eine individuelle Basis-Einführung.

Proaktive Analysen, Findings und Handlungsempfehlungen

Eine Auffälligkeit wird analysiert, wenn

  • ein starker historischer Abweichungswert vorliegt
  • ein negativer Trend sichtbar wird
  • sie wiederholt auftritt
  • sie einem bekannten Muster folgt

Wir übergeben proaktiv relevante Findings mit konkreten Handlungsempfehlungen. Gibt es bereits Lösungen (z. B. Hersteller-Fix, Konfigurationshinweis), stellen wir diese bereit. Ansonsten unterstützen wir bei der Lösungsfindung.

Wir garantieren die bestmögliche Analyse und Qualifikation von Findings im Rahmen der Nexthink-Möglichkeiten und bringen dabei unser gesamtes Know-how ein, um passgenaue Handlungsempfehlungen auszusprechen. Ein Eingriff in Kundensysteme erfolgt ausschließlich nach vorheriger Absprache.

Ja. Wenn möglich, setzen wir Automatisierungen nach Freigabe des Kunden direkt um – ohne Zusatzkosten, da dies im Service beinhaltet ist.

Über Nexthink lässt sich die Wirkung von umgesetzten Handlungsempfehlungen in der Regel direkt nachvollziehen. Falls notwendig, optimieren wir die Maßnahme entsprechend.

Unterstützung des Service Desk

Wir analysieren dem Service Desk gemeldete Fehler, die sich mit Nexthink bewerten lassen – z. B. häufige Abstürze einer Anwendung oder Verbindungsprobleme.

Wenn technisch möglich, liefern wir Scripte, korrigieren Pakete oder setzen Automatisierungen um. Die Unterstützung geht dabei über reine Beratung hinaus und ist im Service inkludiert.

Nein. Eingriffe erfolgen ausschließlich nach vorheriger Abstimmung und Freigabe.

Je nach Situation erfolgt die Analyse durch uns, gemeinsam mit dem Kunden oder direkt am betroffenen Gerät – individuell und flexibel.

Nein. Ad-hoc-Support ist im Preis enthalten und ohne Mengenbegrenzung nutzbar.

Die Reaktionszeit richtet sich nach der Dringlichkeit und den im Service definierten Supportzeiten. In kritischen Fällen reagieren wir schnellstmöglich.

Nexthink Standardinhalte & Anpassungen

Dazu zählen vordefinierte Dashboards, Kampagnen, Investigations u. v. m. aus der Nexthink Library, die wir bei Bedarf heraussuchen und integrieren können.

Ja. Wir integrieren und passen Inhalte bedarfsgerecht an – auf Wunsch gemeinsam mit dem Kunden. Selbstverständlich kann ein Kunde in seinem System auch ohne uns frei agieren.

Es erfolgt keine separate Berechnung – auch individuelle Anpassungen sind im Service enthalten.

Proaktive Alarmierung bei globalen Problemen

Je nach Situation:

  • Als Ticket mit Beschreibung
  • Über ein Dashboard mit Detailinformationen
  • Bei kritischen Themen telefonisch

Ja. Die Alarmierungen enthalten immer einen konkreten Bezug zur betroffenen Umgebung sowie Handlungsempfehlungen.

Use Cases

Konzeption und Umsetzung – auch über mehrere Iterationen hinweg – sind Teil des Service. Workshops, Mails oder technische Sessions sind inklusive.

Entweder regelmäßig im Rahmen von Workshops mit dem Technical Account Manager oder situativ je nach Bedarf – von der Idee bis zur Umsetzung.

Dokumentation, Review-Termine, KPIs und Zielverfolgung

Alle Fälle werden im internen Ticketsystem des C4IT Analytics Center dokumentiert. Bei Erstellung und Abschluss erfolgt eine Benachrichtigung per Mail. Wöchentliche Updates zu allen offenen Fällen sorgen für Transparenz. Der Status ist jederzeit über das Serviceportal abrufbar.

Ja. Auf Wunsch stellen wir Listen zu offenen oder abgeschlossenen Fällen für Service-Statusmeetings oder Steering Meetings zur Verfügung.

  • Quartalsweise: Service-Statusmeeting mit technischen Ansprechpartnern
  • Halbjährlich: Steering Meeting mit IT-Leitung zur strategischen Ausrichtung

Zu Beginn definieren wir gemeinsam relevante KPIs, Bewertungskriterien und Darstellungsform. Diese bilden die Grundlage für die regelmäßige Erfolgskontrolle.

Bild von Matthias Hellwig, Teamleiter Service Delivery bei Consulting4IT.

Matthias Hellwig

Unser Experte für Ihre Fragen rund um den DEXOps Service.