Nexthink

IT Analytics mit Nexthink

Stellen Sie sich vor, Ihre IT-Abteilung könnte sich ganz auf die Weiterentwicklung Ihrer Organisation konzentrieren, ohne ständig von täglichen operativen Herausforderungen ausgebremst zu werden. Wie würde das Ihr Unternehmen verändern? Wie könnte es Ihr Wachstum fördern und Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken?

Während in IT-Abteilungen ständig mit einem Mangel an Fachkräften und der Komplexität verschiedener Tools gekämpft werden muss, stellt sich die Frage: Wie können diese Herausforderungen gemeistert und dennoch ein reibungsloser IT-Betrieb sichergestellt werden? Die Antwort: Mit IT-Analytics Service und Nexthink by Consulting4IT.

Analytics löst IT Probleme

Seit der Markteinführung 2013 sind wir offizieller Nexthink-Partner. Als erstes Unternehmen erhielten wir den Platinum-Partner-Status, der uns als erfolgreichster Partner in Deutschland und Europa auszeichnet.

Wie wir mit IT Analytics und DEXOps Ihre IT-Probleme lösen

Unser Service bietet Ihnen eine innovative Lösung, die weit über herkömmliche IT-Unterstützung hinausgeht. So sorgen wir unter anderem dafür, dass Ihre IT-Umgebung nicht nur reaktiv betreut, sondern proaktiv vor potenziellen Problemen geschützt wird. Mit unseren maßgeschneiderten Paketangeboten agieren wir als verlässlicher Partner auf Ihrem Weg zu Service Excellence, positiver Enduser Experience (DEX) und funktionierender IT-Prozesse – damit Sie sich auf die wirklich wichtigen IT-Projekte konzentrieren können.

Zufriedene Analytics-Kunden
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Analysierte Endpunkte
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Bearbeitungsfälle pro Quartal
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Optimiertes Problem Management für verbesserte User Experience

Transparenz schaffen – durch Datenanalyse an den IT-Systemen der Nutzer. Das ist unser Ansatz im Bereich IT Analytics und DEXOps (Digital Employee Experience Operations). Das Ziel: Die proaktive Erkennung, Analyse und automatisierte Behebung von IT-Problemen zur Optimierung von IT-Services und User Experience.

Seit Jahren nimmt die IT-Komplexität immer weiter zu. Besonders für Unternehmen stellt es eine enorme Herausforderung dar, den Überblick über IT-Leistungen, IT-Services und Endgeräte sowie die damit verbundenen Risiken zu behalten. Die Folgen können Störungen im Betrieb, unzufriedene Mitarbeiter und negative Kundenerfahrungen sein. Insgesamt kann dies zu hohen Kosten und damit zu unabsehbaren Konsequenzen für den Unternehmenserfolg führen.

Mithilfe unseres DEXOps Service und der Software-Lösung Nexthink unterstützen wir Sie dabei, die Weichen richtig zu stellen. Unsere Dienstleistung im Bereich IT Analytics verschafft IT-Teams einen umfassenden Überblick über die digitalen Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen. Basierend auf den umfangreichen Möglichkeiten von Nexthink gelingt es auf diese Weise, das Problem Management der IT zu professionalisieren, IT-Prozesse zu optimieren und letztendlich die Anwenderzufriedenheit zu maximieren.

Von der Bedarfsanalyse über die Implementierung der Nexthink-Anwendung bis hin zu weiterführenden Maßnahmen im Rahmen von DEXOps zur Verbesserung der User Experience – wir begleiten Sie im gesamten Projekt und darüber hinaus. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir langfristig dafür, dass potenzielle Störungen proaktiv gefunden, analysiert und mit Nexthink in automatisierte Lösungsprozesse übertragen werden – und das alles, noch bevor sie zum echten IT-Problem werden. Das nötige technische und prozessuale Know-how zu Nexthink erhalten Sie mittels passgenauer Trainings in unserer hauseigenen Academy – der einzigen Nexthink-Academy im deutschsprachigen Raum.

Namhafte Kunden vertrauen auf unseren Service

Die Bäckerei-Kette Malzers setzt auf die Client Analytics Lösung Nexthink und den DEXOps Service von Consulting4IT
Union Investment legt Wert auf Transparenz – Wie Client Analytics (Nexthink) beim Outsourcing Durchblick verschafft.
Transparenz, IT-Effizienz und Optimierung der User Experience – das sind die Ziele von TDK Electronics hinsichtlich interner IT-Serviceleistungen. Im Interview erklärt Martin Voskors, Leiter Corporate IT Service, wie Nexthink für TDK Electronics in Kombination mit dem Service-Angebot der Consulting4IT funktioniert.

Der Grundgedanke unseres DEXOps Service

Durch die Schaffung maximaler Transparenz mit Nexthink sorgen wir dafür, dass mögliche Problemfaktoren und Schwachstellen in der IT-Umgebung unseres Kunden laufend proaktiv identifiziert und damit die Enstehung potenzieller Störungen schon im Vorfeld vermieden wird. Auch bereits bestehende IT-Störungen und Probleme können auf diese Weise vollumfänglich ermittelt, analysiert und behoben werden. Mithilfe von Echtzeit-Datenanalysen, umfangreichen Dashboards und automatisierten Lösungsansätzen ermöglicht Nexthink unseren Consultants, Ihre IT-Umgebung laufend im Auge zu behalten. So können Risikofaktoren rechtzeitig ermittelt und in Rücksprache mit Ihnen Maßnahmen zur Behebung und Vermeidung getroffen werden. Unser Service ist dabei so standardisiert, dass wir diesen in Form von festgelegten Paketen anbieten können.

Das Ergebnis: Vollumfängliche Transparenz über Ihre IT-Umgebung und alle Endpoints, die Minimierung von IT Problemen, effiziente Prozesse, Kostenreduktion und zufriedene Endanwender.

Vorteile unseres DEXOps Service auf Nexthink-Basis:

  • Drastisch erhöhte Sichtbarkeit unerkannter oder nicht gemeldeter Probleme, was proaktives Handeln der IT-Abteilung zur Verbesserung von Performance und User Experience ermöglicht
  • Verbesserung von IT-Service-Leistungen und der Kommunikation zwischen Anwendern und IT-Abteilung
  • Optimierung der Anwenderzufriedenheit durch reibungslose Funktion der IT
  • Lösung von IT-Problemen durch Echtzeitanalysen, Self Services und Automatismen auf Basis der Nexthink-Lösung
  • Reduzierung von Kosten, die mit der Bereitstellung von Diensten und dem Support der Computerumgebung des Endanwenders zusammenhängen
  • Verbesserung der Unternehmensproduktivität durch Vermeidung von Ausfall- und Wartezeiten der Endanwender

Eine mitarbeiterorientierte Datenplattform

Die Grundlage für unsere Dienstleistung bildet die Software-Lösung Nexthink, die eine systematische und automatisierte Erkennung, Analyse und Behebung von Störungen im Betrieb ermöglicht. Die Nexthink-Funktionen verbinden eine Echtzeitanalyse aller Endpunkte mit dem Feedback der Endanwender, um die Auswirkungen von IT-Problemen auf das Unternehmen entscheidend zu verringern.

Die einzigartigen Analysemöglichkeiten und Visualisierungen ermöglichen neue Einblicke und stellen sicher, dass IT-Abteilungen proaktiver arbeiten, Kosten reduziert werden und letztlich die Endanwenderproduktivität verbessert wird.

  • Echtzeitwarnung: Sofortige, priorisierte Information über Vorfälle
  • Diagnose und Analysen: Identifikation von Problemen, Problemumfang, Kontext und Auswirkungen bis hin zu KI-gestützter Mustererkennung
  • Automatisierung und Problembehebung: Maximale Beschleunigung von Störungsbehebungen durch Automatismen in komplexen IT-Umgebungen

Einzigartig im deutschsprachigen Raum – unsere Nexthink-Academy

So einfach der Grundgedanke zu unserem Angebot ist, so komplex gestaltet sich die zugrundeliegende Software von Nexthink. Mit den unzähligen Möglichkeiten zur Datenanalyse, den umfangreichen Dashboards und diversen Möglichkeiten zur Automation von Lösungsansätzen, bedarf es umfangreichen technischen Verständnisses. Um unsere Kunden diesbezüglich handlungsfähig zu machen, bieten wir zusätzlich zu unseren Service-Leistungen wie dem DEXOps-Service professionelle Schulungen durch unsere besten Consultants an. Darüber hinaus bietet unsere Academy die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit anderen Anwendern und Entscheidern.

Side Fact dazu: Unsere hauseigene Academy ist die einzige Institution im deutschsprachigen Raum, die solche Nexthink-Trainings anbietet. Damit stellt sie eine einzigartige Möglichkeit dar, die nötigen technischen und prozessualen Kenntnisse zu erwerben, um das Potenzial der Lösung komplett entfalten zu können.

Unser Schulungsangebot für Nexthink lässt sich in zwei Hauptkategorien unterteilen: das Nexthink-Einführungstraining „Nexthink Foundation“ und das fortgeschrittene Schulungsprogramm für erfahrene Nexthink-Anwender „Nexthink Expert Series“.

Bild von Marvin Münch, Leiter Analytics bei Consulting4IT.

Marvin Münch

Bei Fragen zu IT-Analytics ist unser Experte und Abteilungsleiter für Sie da.