Prozessuale Reifegradanalyse

Rundum Sorglospaket zum Festpreis

Aufgrund der umfangreichen IT-Prozesse in Ihrem Unternehmen haben Sie sich bereits für die Enterprise Service Management Suite von Matrix42 entschieden und setzen diese seit einiger Zeit ein. Prozesse und Abläufe sind entsprechend bereits definiert und festgelegt. Um die Suite erfolgreich und dauerhaft in Ihrem Unternehmen zu etablieren, bedarf es jedoch weiterer Faktoren, wie der generellen Bereitschaft aller Mitarbeiter zur Nutzung der Plattform sowie einer ausreichende Datenqualität im Bereich der Stamm- und Assetdaten.

Ihr Wunsch: Eine umfassende Prüfung aller Prozesse, der Datenqualität, möglicher Verbesserungspotenziale  sowie der aktiven Nutzung der Mitarbeiter, um potenzielle Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.

Screenshot einer Auswertung. Oben sieht man blaue Reiter mit verschiedenen Monaten. Es sind diverse Diagramme, Tabellen und Zahlen dargestellt.
Screenshot einer Auswertung. In der Mitte ist eine Landkarte von Europa mit Punkten zu sehen, drum herum viele Kästchen mit Zahlen und Kreis-Diagrammen.

Unser Part

Unsere Matrix42-zertifizierten Experten wissen genau, wo man ansetzen muss, um das Beste aus Ihrer Enterprise Service Management Lösung von Matrix42 herauszuholen. Mit ihrer langjährigen Best Practice Erfahrung haben sie den nötigen Überblick, um Ihre Prozesse exakt einschätzen und passgenaue Empfehlungen zur Verbesserung aussprechen zu können.

  • Matrix42 Enterprise Service Management System vorhanden inkl. Inhalte (System wird bereits genutzt)
  • Fester Ansprechpartner / Administrator auf Ihrer Seite
  • Bestehender Zugriff auf Anwendungs- und Datenbankserver
  • Freigabe zum Export von relevanten Daten
  • Detaillierte Analyse der vorhandenen Prozessstruktur
  • Aufzeigen von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen
  • Managementgerechte Auswertung in Form eines Ergebnisberichts mit Handlungsempfehlungen
  • Export relevanter Daten aus den Bereichen:
    • Stammdaten
    • Assets
    • Service Desk
    • Service Catalog
  • Gemeinsames Zielgespräch, um Fokus / Scope festzulegen
  • Aufbereitung und Analyse der Daten inkl. Dokumentation nach Best Practice
  • Ergebnispräsentation inkl. Handlungsempfehlung und Aufwandseinschätzung
  • Konkretes Änderungskonzept
  • Durchführung von Änderungen und Anpassungen
  • Lösung der festgestellten Probleme
  • Bereiche Verträge & Lizenzen

Ergebnis

Nach der Analyse und Auswertung der Ergebnisse stehen Ihnen alle Informationen zur Verfügung, die Sie benötigen, um Ihre Prozesse zu festigen oder zu verbessern. Sie haben den vollen Überblick über den Stand und Anwendungsgrad Ihres Systems und wissen, wo Sie ansetzen müssen, um das volle Potenzial Ihrer Lösung ausschöpfen zu können. Außerdem kennen Sie nun Reportingmöglichkeiten, mit denen Sie auch in Zukunft den Überblick behalten. Nach unserer Reifegradanalyse werden Sie zudem im Allgemeinen ein vertiefteres und umfangreicheres Verständnis für die Prozesse in Ihrer IT-Umgebung haben.

Bild von Patrick Hauer, Prokurist und Leiter Service Management bei Consulting4IT.

Patrick Hauer

Unser Leiter Service Management nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen.