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Matrix42

Professionelles Enterprise Service Management - mit Matrix42

Die Consulting4IT und den deutschen Software-Hersteller Matrix42 aus Frankfurt am Main verbindet bereits eine über 10-jährige, erfolgreiche Partnerschaft. Auf Grundlage der in dieser Zeit erworbenen Expertise und unserer Performance erhielten wir 2020 als erster Partner überhaupt den Status „Diamond Partner“ sowie seit 2016 jährlich den Award zum DACH Partner of the year.

Matrix42 Portfolio

Matrix Produktpalette

Die umfangreiche Produktpalette von Matrix42 ermöglicht es uns, Unternehmen ganzheitliche Lösungsansätze zum Thema Workplace und Enterprise Management anzubieten und umzusetzen. Dabei geht es vor allem um die Verbesserung interner Prozesse und Serviceleistungen durch Automation und Standardisierung. Matrix42 hat sich hierfür im Laufe der über 25 Jahre am Markt auf die Themen IT-Service Management, Client Management und IT-Security Management fokussiert.

Ob die Organisation und Verwaltung von Endgeräten oder die Einrichtung von Arbeitsplätzen, die Analyse von Kostenstrukturen oder die ganzheitliche Optimierung von Unternehmensprozessen – Mit den Matrix42-Lösungen wird unter anderem die IT-Abteilung entlastet und die Service-Qualität innerhalb des Unternehmens maßgeblich verbessert.

Consulting4IT
IT SERVICE MANAGEMENT (ITSM)

IT Service Management (ITSM)

In diesem Paket ist unter anderem ein ITIL® 4-konformen Service Desk zur Bearbeitung und Dokumentation von Tickets enthalten. Dieser stellt zusätzlich ein Self-Service-Portal zur Verfügung, über das Anwender auf Basis einer Wissensdatenbank die Lösungen zu bestimmten Störungen selbst ausfindig machen können. Des Weiteren sind Funktionen zur Sicherstellung von Lieferzeiten intern wie extern sowie Möglichkeiten zur umfassenden Verwaltung von Geräten (Assets) und Verträgen integriert.

Die ITSM-Lösung gibt es in einer „Essentials“-, „Advanced“- und „Enterprise“-Ausführung, die sich in ihrem inhaltlichen Umfang unterscheiden.

Nutzen und Mehrwerte

  • Entlastung und Unterstützung der IT-Abteilung durch Vereinfachung, Standardisierung und Automation verschiedenster interner IT-Prozesse sowie Self Service Portal und Wissensdatenbank für Anwender (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Steigerung von Zufriedenheit und Produktivität der Endanwender durch schnellere Reaktionszeiten, außergewöhnlich guten Kundenservice und integrierte Automationen
  • Proaktivität im Störungs- und Problem Management
  • Transparenz über Assets, Anwendungen und Verträge
  • Hohe Anpassungsfähigkeit durch einfache Ergänzungs- und Erweiterungsmöglichkeiten
Essentials

IT Service Management / Service Desk:

  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Incident Management und Ticketing + Self Service: nach ITIL® 4 zertifiziertes Management sowie Möglichkeiten zur Selbsthilfe für Anwender
  • Knowledge Base: Wissensdatenbank, um Lösungen zu Standardfällen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.
  • Service Level Management (SLA): Sicherstellung von internen und externen Lieferzeiten (Kunden und Lieferanten)
  • Service Desk Analytics (Basic): Intuitive BI-Lösung für Tickets und Incidents im Service Desk

Technology Asset Management (Verwaltung von Vermögenswerten und Verträgen):

  • Asset Management: Transparenz über alle Assets
  • Contract Management: Verwaltung und Überwachung von Lieferanten und Verträgen

 

Advanced

IT Service Management / Service Desk:

  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Incident Management und Ticketing + Self Service: nach ITIL® 4 zertifiziertes Management sowie Möglichkeiten zur Selbsthilfe für Anwender
  • Knowledge Base: Wissensdatenbank, um Lösungen zu Standardfällen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.
  • Service Level Management (SLA): Sicherstellung von internen und externen Lieferzeiten (Kunden und Lieferanten)
  • Service Desk Analytics (Basic): Intuitive BI-Lösung für Tickets und Incidents im Service Desk
  • Service Request Management: Unterscheidung Incidents und Service-Anfragen sowie adaptiver Workflow für die Bearbeitung eingehender Anfragen
  • Problem Management: Möglichkeiten zur Ursachenanalyse von Problemen und deren Beseitigung sowie einfache Überwachung, Dokumentation und Verwaltung von Problemen und Lösungsverläufen
  • Change Management: Zentrales Repository (verwaltetes Verzeichnis) zur Identifizierung, Verwaltung und Kontrolle von CMDB-Änderungen
  • Service Catalog: Self Service Portal, zur eigenständigen Buchung von Services durch Anwender
  • Service Desk Analytics (Full): Umfangreiche BI-Lösung für sämtliche Matrix42 Service Desk Kennzahlen

Technology Asset Management (Verwaltung von Vermögenswerten und Verträgen):

  • Asset Management: Transparenz über alle Assets
  • Contract Management: Verwaltung und Überwachung von Lieferanten und Verträgen
Enterprise

IT Service Management / Service Desk:

  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Incident Management und Ticketing + Self Service: nach ITIL® 4 zertifiziertes Management sowie Möglichkeiten zur Selbsthilfe für Anwender
  • Knowledge Base: Wissensdatenbank, um Lösungen zu Standardfällen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.
  • Service Level Management (SLA): Sicherstellung von internen und externen Lieferzeiten (Kunden und Lieferanten)
  • Service Desk Analytics (Basic): Intuitive BI-Lösung für Tickets und Incidents im Service Desk
  • Service Request Management: Unterscheidung Incidents und Service-Anfragen sowie adaptiver Workflow für die Bearbeitung eingehender Anfragen
  • Problem Management: Möglichkeiten zur Ursachenanalyse von Problemen und deren Beseitigung sowie einfache Überwachung, Dokumentation und Verwaltung von Problemen und Lösungsverläufen
  • Change Management: Zentrales Repository (verwaltetes Verzeichnis) zur Identifizierung, Verwaltung und Kontrolle von CMDB-Änderungen
  • Service Catalog: Self Service Portal, zur eigenständigen Buchung von Services durch Anwender
  • Service Desk Analytics (Full): Umfangreiche BI-Lösung für sämtliche Matrix42 Service Desk Kennzahlen

Technology Asset Management (Verwaltung von Vermögenswerten und Verträgen):

  • Asset Management: Transparenz über alle Assets
  • Contract Management: Verwaltung und Überwachung von Lieferanten und Verträgen
  • License Management: Lizenzbestandsmanagement (Lizenzoptimierung, Abgleich von Lizenzbeständen, interaktive Compliance-Abfragen)
  • Cloud Cost Management: Kostentransparenz bestehender Cloud-Verträge und Inventory, Integration Cloud-Kosten in Kosten- und Leistungsrechnung
Consulting4IT
SOFTWARE ASSET MANAGEMENT (SAM)

Software Asset Management (SAM)

Das Software Asset Management (SAM) ermöglicht die Verwaltung und Optimierung von Lifecycle-Prozessen bei Software- und Hardware-Assets, Verträgen und Lizenzen. Der Mehrwert besteht dabei vor allem in der Transparenz über Vermögenswerte und der Reduktion von Kosten, indem beispielsweise nicht genutzte Lizenzen automatisch deinstalliert werden.

Außerdem vereinfacht die Lösung die Durchführung von Software- und Compliance Audits und reduziert Compliance-Risiken, indem sie die Einhaltung von vertraglichen oder gesetzlichen Regelungen optimiert und sicherstellt.

Nutzen und Mehrwerte

  • Reduktion von Kosten durch Laufzeitkontrollen, Lizenzabgleichung und -optimierung
  • Produktivitätssteigerung durch Automation im Lizenzbereich, z.B. automatische Warnung oder Deinstallation bei Unterlizensierung bestimmter Software-Anwendungen
  • Transparenz über Vermögenswerte, Verträge, Kosten und Lizenznutzung
  • Sicherstellung von Compliance
  • Einfache Asset-Verwaltung durch automatische Inventarisierung und umfangreiche Konfigurationsoptionen
  • Vereinfachung von Audits
  • Einfache Anpassungsmöglichkeiten von Web- und Benutzeroberflächen, ohne Programmierkenntnisse
Details
  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Licence Management: Lizenzverwaltung und -optimierung für Arbeitsplätze, Rechenzentren, mobile Geräte, Clients, Server oder Cloud – zur Reduktion von Kosten und Compliance-Risiken
  • Asset Management: Transparenz über sämtliche Assets und Einblick in Services
  • Contract Management: Verwaltung und Überwachung von Verträgen und Lieferantenvereinbarungen
  • License Intelligence Service (LIS): Cloud-Service zur automatischen Fingerprint-Klassifizierung
  • Cloud Cost Management: Kostentransparenz bestehender Cloud-Verträge und Inventory, Integration Cloud-Kosten in Kosten- und Leistungsrechnung
  • SAM for SaaS: Import von SaaS Subscriptions als Lizenzen ins License Management sowie Verwaltung und Optimierung definierter SaaS-Lizenzen (u.a. Microsoft 65, Adobe Creative Cloud etc.)
Consulting4IT
IT ASSET MANAGEMENT (ITAM)

IT Asset Management (ITAM)

Mit dieser Suite wird die automatische Erkennung, Verwaltung und Beobachtung von IT-Assets ermöglicht sowie die entsprechende Zuordnung zu Kostenstellen oder Standorten vereinfacht. Neben einem integrierten Vertrags- und Assetmanagement können auch plattformübergreifend Abhängigkeiten durchgängig ermittelt und bestimmt werden. Einen großen Mehrwert stellt auch die automatische Aktualisierung der Configuration Management Database (CMDB) dar. Somit wird mit ITAM umfassende Transparenz über die IT-Landschaft gewährleistet und die IT-Struktur zur Gänze übersichtlich visualisiert. Außerdem können Assets und Verträge in einem zentralen Datenbestand (Repository) verwaltet werden.

Das Paket ist in einer Essentials und Enterprise-Variante erhältlich.

Nutzen und Mehrwerte

  • Transparenz über IT-Landschaft
  • Automatische Aktualisierung der CMBD-Daten sowie deren kontinuierliche Verbesserung - keine umständlichen, manuellen Bestandsaufnahmen mehr
  • Zentrales Repository - Alle Daten und Assets in einer Datenbank für mehr Übersicht und Transparenz
  • Persistente Erkennung durch einzigartige Discovery-Methode, die bislang unbekannte Abhängigkeiten aufdeckt und Änderungen sichtbar macht
Essentials
  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Technology Asset Management: Asset Management und Contract Management
Enterprise
  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Technology Asset Management: Asset Management und Contract Management
  • Cloud Cost Management
Consulting4IT
UNIFIED ENDPOINT MANAGEMENT (UEM)

Unified Endpoint Management (UEM)

Mittels UEM können sämtliche Geräte eines Unternehmens zentral verwaltet werden. Damit einher geht eine einheitliche Verwaltung von Arbeitsplätzen, die schnell und automatisiert mit Anwendungen und Geräten ausgestattet werden können.

Die Inventory-Funktion ermöglicht umfassende Transparenz über alle Systeme und der darauf installierten Software. Aufgrund der zentralisierten Steuerung ist ein vollständiges und übersichtliches Client Lifecycle Management möglich – ob stationär, mobil oder in der Cloud.

Nutzen und Mehrwerte

  • Einheitliche Verwaltung in einer Oberfläche (Client Lifecycle und Enterprise Mobility Management vereint)
  • Hoher Automatisierungsgrad auf Grundlage des Workflow Studios
  • Positive Nutzererfahrung durch freie Wahl an Endgeräten und Betriebssystemen sowie schnelle und automatische Bereitstellung von Anwendungen und Geräten
Details
  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Access Controll: Steuerung und Zugriffskontrolle auf Geräte, Schnittstellen, Datenübertragungswege, Netzwerkverbindungen sowie Schutzmaßnahmen, Allow-Lists und Filter zur Sperrung externer Geräte, Datenspeicher und Anwendungen sowie Datenformate
  • Application Controll: Allow-Lists und Blocklists für Anwendungen, Skripte und Programme zum Schutz vor dem Start und der Verwendung unerwünschter Anwendungen oder der Erstellung von Raubkopien
  • Flexible Verschlüsselung: Transparente On-the-fly-Verschlüsselung ohne Produktiovitätsverlust auf Grundlage definierter Verschlüsselungstypen und Algorithmen
  • Secure Audit: Echtzeitüberprüfung sämtlichen Datenverkehrs auf allen Endpunkten, Nachvollziehbarkeit des Datenflusses gemäß EU-DSGVO Artikel 30 und 33 sowie Schutz vor Missbrauch von Audit-Daten
  • Insight Analysis: Überblick aller Datenbewegungen im Unternehmensnetzwerk, Visualisierung aller datenschutzrelevanter Vorgänge und Situationen im Netzwerk via übersichtlichem Dashboard und automatisierter Berichterstattung
  • IntellAct Automation: Auswertung von Secure und Insight Analysis sowie Auslösung entsprechend vordefinierter Schutzmaßnahmen
  • Cloud-Speicher- und Netzwerk-Share-Verschlüsselung: Verschlüsselung von Daten und Ordnern in sämtlichen Cloudspeichern und Netzwerk-Shares
  • Local-Folder-Verschlüsselung: Rechteverwaltung und Schutz von ausgewählten Ordnern und Dateien
  • Full Disc Encryption: Festplattenverschlüsselung sowie Bereitstellung passwortgeschützter Emergency-Recovery-Dateien zur Wiederherstellung verschlüsselter Festplatten
  • Permanent Encryption: Persistente Verschlüsselung von Dateien auf beliebigen Datenträgern, Passwortschutz und Erzeugung verschlüsselter Datenpakete
  • Removable Device Encryption: Verschlüsselung von Dateien auf mobilen Datenträgern
  • Preboot Authentification: Unterstützung der Preboot-Authentifizierung
Consulting4IT
ENDPOINT DATA PROTECTION (EDP)

Endpoint Data Protection (EDP)

EDP – Endpoint Data Protection sorgt für sichere Daten und Endgeräte und damit auch für die Einhaltung von EU-DSGVO-Vorgaben. Die Lösung beinhaltet unter anderem die automatische Verschlüsselung von Daten gegen Fremdnutzung sowie die Blockierung unsicherer Zugänge und Anwendungen. Der besondere Vorteil dabei ist die Tatsache, dass weder ein aktives Eingreifen in die bisherige Arbeitsweise der Anwender noch separate Schulungen notwendig sind.

Zudem bietet EDP Transparenz über sämtliche Datenbewegungen im Netzwerk, welche gesammelt und grafisch aufbereitet werden. Dabei werden Schwachstellen ausfindig gemacht und automatisch behoben.

Nutzen und Mehrwerte

  • Einfache Sicherheit für alle Endpunkte durch automatisches Verschlüsseln und Entschlüsseln auf allen Geräten – ohne aktives Eingreifen der Nutzer
  • Erfüllung von EU-DSGVO-Vorgaben (Datenzugriff nur durch berechtigte Personen, EU-DSGVO-Artikel 25, 30, 32, 33, 34)
  • Transparenz über Risiken und Schwachstellen sowie grafische Aufbereitung
  • Automatisches Schließen von Sicherheitslücken
Details
  • Enterprise Service Management Platform: Konfigurationsgrundlage mit SolutionBuilder, Workflow Studio, UUX
  • Access Controll: Steuerung und Zugriffskontrolle auf Geräte, Schnittstellen, Datenübertragungswege, Netzwerkverbindungen sowie Schutzmaßnahmen, Allow-Lists und Filter zur Sperrung externer Geräte, Datenspeicher und Anwendungen sowie Datenformate
  • Application Controll: Allow-Lists und Blocklists für Anwendungen, Skripte und Programme zum Schutz vor dem Start und der Verwendung unerwünschter Anwendungen oder der Erstellung von Raubkopien
  • Flexible Verschlüsselung: Transparente On-the-fly-Verschlüsselung ohne Produktiovitätsverlust auf Grundlage definierter Verschlüsselungstypen und Algorithmen
  • Secure Audit: Echtzeitüberprüfung sämtlichen Datenverkehrs auf allen Endpunkten, Nachvollziehbarkeit des Datenflusses gemäß EU-DSGVO Artikel 30 und 33 sowie Schutz vor Missbrauch von Audit-Daten
  • Insight Analysis: Überblick aller Datenbewegungen im Unternehmensnetzwerk, Visualisierung aller datenschutzrelevanter Vorgänge und Situationen im Netzwerk via übersichtlichem Dashboard und automatisierter Berichterstattung
  • IntellAct Automation: Auswertung von Secure und Insight Analysis sowie Auslösung entsprechend vordefinierter Schutzmaßnahmen
  • Cloud-Speicher- und Netzwerk-Share-Verschlüsselung: Verschlüsselung von Daten und Ordnern in sämtlichen Cloudspeichern und Netzwerk-Shares
  • Local-Folder-Verschlüsselung: Rechteverwaltung und Schutz von ausgewählten Ordnern und Dateien
  • Full Disc Encryption: Festplattenverschlüsselung sowie Bereitstellung passwortgeschützter Emergency-Recovery-Dateien zur Wiederherstellung verschlüsselter Festplatten
  • Permanent Encryption: Persistente Verschlüsselung von Dateien auf beliebigen Datenträgern, Passwortschutz und Erzeugung verschlüsselter Datenpakete
  • Removable Device Encryption: Verschlüsselung von Dateien auf mobilen Datenträgern
  • Preboot Authentification: Unterstützung der Preboot-Authentifizierung

UNSERE LEISTUNGEN IM DETAIL

Leistungen

Mit über 100 Mitarbeitern steht Consulting4IT Unternehmen von der Prozessberatung über die Beschaffung bis hin zur technischen Implementierung zur Seite. Das dedizierte Support-Team hilft bei allen Fragestellungen rund um die Lösungen von Matrix42.

Add-Ons

Mit unseren eigenen Produkten erweitern wir den Funktionsumfang der Herstellerlösung nach unserem Best Practice Ansatz aus über 10 Jahren Projekterfahrung. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Potentiale Ihrer Matrix42 Umgebung richtig ausschöpfen und sich Ihren Arbeitsalltag erheblich vereinfachen können.

Trainings

Unsere Academy hält knapp 20 verschiedene Trainingsformate zu allen Matrix42-Modulen für unsere Kunden bereit. Während drei intensiven Trainingstagen schulen wir in Kleingruppen an unserem Academy Standort in Waldbronn, den Umgang mit Matrix42.

Erster Diamond Partner!

Führender Spezialist für Matrix42

Seit Jahren sind wir führender Partner für Matrix42! Profitieren Sie von unserem Know-how und lassen Sie sich in einem unverbindlichen Termin zeigen, wie wir Ihre Mitarbeiter zu echten Helden machen!

Erfahren Sie mehr in unseren Fallstudien

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Wie TIMOCOM seine Prozessstrukturen mit Matrix42 revolutionierte - Ein Gespräch mit Experten des Unternehmens

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Von Excel zu LIAM - Gedore automatisiert Rechtvergabe mit Matrix42 Add-on Light Access Identity Management (LIAM)

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Stadtverwaltung Konstanz

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GEDORE

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RENA Technologies wählt sein Unified Endpoint Management (Matrix42) mit Weitblick

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Rundum-Pflege für die IT-Umgebung bei der Stiftung Friedehorst - Wie man Personalkosten mit Matrix42 einspart

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Baden-Baden stellt mit Matrix42 den Service in den Mittelpunkt

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Beim Vertrags-Management geht der BGV mit Matrix42 auf Nummer sicher

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Wie man IT-Kosten mit Matrix42 transparent macht

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Change Management bei Breuninger mit Matrix42

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