Customer Panel für Matrix42

Wie erfahren Ihre Anwender, ob es neue Ankündigungen aus der IT-Abteilung oder Neuigkeiten zu ihren Tickets gibt? Wie finden die User im Matrix42 Portal diejenigen Services, Knowledge Base-Artikel oder Störungen, die relevant sind?  

Ausgangssituation

Der typische Anwender hat Matrix42 nicht immer geöffnet. Wichtige Ankündigungen bleiben unbemerkt und es kann zu Missverständnissen und Verzögerungen kommen. Zudem wird die IT oftmals von einer Flut an inhaltsgleichen Tickets überrollt, weil ein bereits bekanntes Problem von verschiedenen Anwendern gleichzeitig gemeldet wird. Die Beantwortung und das Schließen all dieser unnötigen Tickets verschlingt wertvolle Zeit und ist alles andere als produktiv. 

So manche IT-Abteilung behilft sich deshalb mit einem Workaround und verschickt E-Mails mit dem Link zur jeweiligen Ankündigung. Doch in der täglichen E-Mail gehen sowohl Meldungen zu Störungen als auch Informationen zu Tickets schnell unter. Deshalb ist auch dieser Workaround für beide Seiten – IT als auch Nutzer - kontraproduktiv und kostet weiterhin wertvolle Ressourcen. 

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Lösung: Matrix42 Add-on Customer Panel

Das Customer Panel schafft eine Kommunikationsplattform zwischen der IT-Abteilung und den Anwendern. 

Die automatische Pop-up-Funktion sorgt für sofortige Sichtbarkeit von Ankündigungen wie Störungen, Wartungsarbeiten oder Ticketänderungen. So wird der Anwender direkt informiert und muss das Matrix42 Portal nicht durchgehend geöffnet haben. Darüber hinaus können bekannte Problemfälle zielgerichtet an betroffenen Anwender gemeldet werden. Das vermeidet die Erstellung und auch Bearbeitung unnötig vieler, gleicher Tickets. Für die IT bedeutet das eine wertvolle Zeitersparnis.

Ein roter Punkt neben den einzelnen Icons signalisiert dem Anwender, dass er ungelesene Neuigkeiten hat. Dieser befindet sich am System Tray Icon, an der Registerkarte und an der jeweiligen Meldung. 

Das Customer Panel ist auch ein wichtiges Werkzeug, um zwischen relevanten und weniger wichtigen Systeminformationen aus Matrix42 differenzieren zu können. Es sollte ausschließlich für priorisierte Meldungen eingesetzt werden. Sofortige Benachrichtigungen zu relevanten Themen, schnell und übersichtlich - so geht effektive Kommunikation. Und ganz nebenbei lässt sich so die Arbeit der IT nicht nur vereinfachen, sondern diese auch noch hervorragend zur Geltung bringen.

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Funktionen im Überblick

Ankündigungen

Egal, ob Störungen oder geplante Wartungsarbeiten - Die IT-Abteilung kann betroffene Nutzer zielgruppenspezifisch und just in time informieren. Unnötige Tickets zu bereits bekannten Problemen werden im Vorfeld vermieden, was nicht nur Zeit, sondern auch Arbeitsressourcen einspart.

Tickets

Alle eigenen Tickets sowie deren Status sind einsehbar. Der Anwender wird über Statusänderungen oder neue Kommentare umgehend informiert. Somit verbessert sich nicht nur seine Handlungsgeschwindigkeit und Effektivität, sondern auch die Motivation am Arbeitsplatz.

Suchmaschine

Das Customer Panel agiert als Suchmaschine für alle Informationen, die personalisiert für den Anwender im Matrix42 Service Portal verfügbar sind. Gibt man einen Suchbegriff ein, werden relevante Services, Knowledge Base-Artikel und Störungen angezeigt.

Quick Links

Wichtige Links werden von der IT-Abteilung gepflegt und stets aktuell gehalten, z.B. SharePoint, Unternehmenswebsite oder Intranet.

Client-Informationen

Jederzeit einfach abrufbar: Im Customer Panel sind die wichtigsten Parameter der Arbeitsplatzkonfiguration hinterlegt. Im Supportfall kann der Anwender der IT-Abteilung unkompliziert und schnell Auskunft über seinen Client geben, z.B. IP-Adresse, Zeitpunkt des letzten Neustarts oder Remote-Verbindung.

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