Die Zusammenarbeit mit Consulting4IT läuft extrem professionell. Der Berater der Consulting4IT hat ein sehr breites Wissensspektrum und kann uns weit über das Produkt Matrix42 hinaus helfen. So etwas haben wir bisher noch nicht erlebt und sind total begeistert.

Customer Panel
Wie erfahren Ihre Anwender, ob es neue Ankündigungen oder Neuigkeiten aus der IT-Abteilung gibt? Wie finden diese im Matrix42 Portal diejenigen Services, Knowledge-Base Artikel oder Störungen, die relevant sind? Mit dem Customer Panel der Consulting4IT machen Sie Ihre reaktive Matrix42 Lösung zum proaktiven Service Portal.
Das Matrix42 Service Portal ist die Kommunikationsplattform des Endanwenders mit der IT Abteilung. Hier werden ihm verfügbare Services im Service Catalog angeboten oder Lösungen bzw. Stati zu seinen aktuellen Störungsmeldungen offeriert. Die Akzeptanz eines jeden Portals ist maßgeblich davon abhängig, ob der Anwender die für ihn relevanten Informationen schnell findet. Das Customer Panel der Consulting4IT ist die passende Suchmaschine für das Matrix42 Service Portal. Schnell und direkt findet jeder Anwender diejenigen Informationen, die er benötigt.
Ausgangssituation
Da der typische Anwender nicht täglich mit der IT Abteilung zu tun hat – und daher die Matrix42 Lösung bei ihm auch nicht immer geöffnet ist – geht im Bedarfsfall meist die Suche nach der passenden Information bzw. dem Link los. Auch Ankündigungen z.B. über Neuigkeiten oder globale Störungen bleiben vom Anwender meist unbemerkt, wenn er das Portal nicht im Stundentakt aufruft.
So manche IT behilft sich mit dem Workaround jedem Anwender eine Mail zu schicken mit einem Link auf die Ankündigung – ähnlich komfortabel einem Pizzaboten, der Ihnen einen Brief per Post schickt, in dem er darauf hinweist, dass er vor der Tür steht.
Lösung: Customer Panel for Matrix42
Das Customer Panel for Matrix42 ist ein kleiner Satellit in der Ecke des Bildschirms des Anwenders, der immer dann aufgeht, wenn es neue Ankündigungen gibt. Damit wird der Anwender proaktiv informiert und muss das Matrix42 Portal nicht durchgehend geöffnet haben.
Gleichzeitig agiert das Customer Panel for Matrix42 als Suchmaschine über alle Informationen, die personalisiert für den Anwender im Matrix42 Service Portal verfügbar sind. Gibt er einen Suchbegriff ein, werden als Ergebnis alle Services, Knowlege-Base Artikel und Störungen angezeigt, die für ihn relevant sind – der Trick ist ein einziger Klick.
Darüber hinaus informiert das Customer Panel über die wichtigsten Parameter der Arbeitsplatzkonfiguration. Damit kann der Anwender im Supportfall dem Mitarbeiter aus der IT-Abteilung unkompliziert erste Infos geben. Dazu gehört z.B. der Name des Rechners, sodass der Support sofort weiß, an welchem Gerät der Anwender sitzt.
Nicht zuletzt führen sogenannte Shortlinks zu häufig benötigten Funktionen des Anwenders im Service Portal. Dazu gehören z.B. seine Services oder seine Störungen.
Funktionsübersicht
- Alle Aktionen des Matrix42 Service Portals im Schnellzugriff ohne Suchen
- Suchmaschine für Endanwender für das Matrix42 Portal
- Ein Satellit meldet proaktiv neue Ankündigungen im Service Portal ohne dass Matrix42 geöffnet sein muss
- Häufig benötigte Themen für den Schnellzugriff als Shortcut/Favorit
- Shortscuts für zu häufig benötigten Funktionen des Service Portals
- Ankündigungen/Neuigkeiten aus der IT
- Hardware- / Arbeitsplatzkonfiguration
- Service Catalog und Warenkorb
- Eigene Störungen und deren aktueller Status
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