Asset Management Plus für Matrix42

Key Facts

  • Digitale Abbildung von Bestandsprüfung, Reservierung und Inventur
  • Automatisierte Asset-Verwaltung zur Entlastung von IT-Ressourcen
  • Flexible Module „Lager & Logistik“ und „Inventur“ zur Einzelnutzung
  • Direkte Einsatzmöglichkeit in der Matrix42 Cloud sowie ideale Kombinationsmöglichkeit mit Consulting4IT MALM

Modul: Lager & Logistik

Das Modul „Lager & Logistik“ optimiert den Bestellprozess von Assets erheblich. Sobald ein Nutzer eine Bestellung aufgibt, analysiert das System automatisch den Standort des Nutzers, um das zuständige Lager für die Lieferung zu ermitteln. Dabei wird geprüft, ob der gewünschte Artikel vorrätig ist. Ist dies der Fall, wird gemäß dem „First-in, First-out“-Prinzip (FIFO) eine automatische Reservierung des Assets vorgenommen. Dies erleichtert der IT-Abteilung die Vorbereitung für die Auslieferung. Der gesamte Prozess von der Bestellung über die Lagerbestandsprüfung, Einhaltung von Mindestbeständen, Reservierungen, Beschaffungsvorgängen bis hin zu den Auslieferungsaufgaben wird vollständig automatisiert.

Auch der Prozess zur Ausgabe und Rücknahme von Leihgeräten ist einfach abzubilden. In der Kalenderansicht kann der Überblick über alle ausgeliehenen Geräte behalten werden. Die Erweiterung erlaubt es, im Service Catalog einen Artikel nur für eine bestimmte Zeit zu beantragen. Mit der Beantragung erfolgt parallel die Erstellung zweier Aufgaben für den Support – jeweils für die Bereitstellung und die Rücknahme des Assets.

Weiterer Vorteil: Verbrauchsmaterialien sowie Kleinteile müssen nicht mehr einzeln angelegt werden. Die Erfassung wird erheblich vereinfacht und das Set an Parametern deutlich reduziert. Wie Standard-Assets sind Verbrauchsmaterialien oder Kleinteile über den Service Catalog anforderbar. Auch eine automatische Bestandsüberwachung z.B. für Nachbestellungen ist integriert. Bei Erstellung der Auslieferungsaufgabe erhalten Kleinteile und Verbrauchsmaterialien automatisch den Status ‚reserviert‘. Nach der Auslieferung werden diese für eine bessere Übersicht im Asset Management wieder gelöscht.

Modul: Inventur

Dieses Modul ermöglicht es, Inventuren zu planen, durchzuführen und direkt auszuwerten. Dabei kann individuell entschieden werden, welche Asset-Typen und Standorte inventarisiert werden sollen. Für die konkrete Durchführung stellen Sie Teams pro Standort zusammen. Die berechtigten Teammitglieder bekommen die Assets in Matrix42 angezeigt und können diese bei der Inventur abhaken.

Noch einfacher funktioniert dieser Prozess mit unserem Add-on MALM. Durch Scannen der Assets werden diese automatisch auf der Inventurliste bestätigt und müssen nicht mehr manuell bearbeitet werden. Für alle nicht gefundenen Assets besteht die Möglichkeit, diese am Ende der Inventur einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Assets, die während der Inventur gefunden, aber bisher nicht in Matrix42 erfasst wurden, lassen sich direkt anlegen.

Auf diese Weise verbessert sich die Datenqualität Ihrer Assets in Matrix42 um ein Vielfaches. Totes Kapital durch nicht erfasste Assets wird sichtbar gemacht und künftig vermieden. Durch diesen volltransparenten Prozess und korrekt aufgeführte Assets werden unnötige Tickets eingespart und das Incident Management erleichtert.

Bild von Marcel Nyhuis, Teamleiter Customer Success Management bei Consulting4IT.

Marcel Nyhuis

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