Consulting4IT Academy

Unsere Academy – mehr als nur Training
Wissen weitergeben, Begeisterung wecken, Menschen vernetzen – das ist der Anspruch unserer Consulting4IT Academy. Über 20 praxisorientierte Trainingsformate vermitteln fundiertes Know-how rund um die Lösungen Matrix42, Nexthink und unser Produkt F4SD. Darüber hinaus bieten wir dedizierte Schulungen zu anerkannten Prozessstandards wie Schlankes Service Management und ITIL. Unser Ziel ist es, Teilnehmer nicht nur zu schulen, sondern zu stärken: Im Umgang mit komplexen Systemen, im prozessualen Denken und in der Anwendung von Tools und Abläufen im realen Alltag.
Dabei sind unsere Trainer keine Theoretiker, sondern erfahrene Consultants, die das, was sie vermitteln, tagtäglich in Projekten anwenden. Sie kennen typische Stolperfallen sowie Best Practices und teilen ihr Wissen gerne – persönlich, verständlich und auf Augenhöhe. Kleine Gruppen mit maximal acht Teilnehmern schaffen Raum für individuelle Fragen, intensiven Austausch und lebendige Diskussionen.
Die Schulungen finden entweder vor Ort in Waldbronn, online oder hybrid statt. Doch unabhängig davon, ob vor Ort oder virtuell: Wir achten auf ein Lernerlebnis mit aktiver Einbindung aller Beteiligten.
Was uns auszeichnet
Wohlfühlfaktor
Unsere Academy zeichnet sich nicht nur durch professionelle Inhalte aus, sondern auch durch einen hohen Wohlfühlfaktor. Denn wir bieten mehr als ein klassisches Lernumfeld: Eigens reservierte Parkplätze oder ein Shuttle-Service für die entspannte Anreise, liebevoll gepackte Care-Pakete für Online-Teilnehmer und die umfangreiche Verpflegung von Vor-Ort-Teilnehmern gehören zum Standardservice für unsere Kunden. So dürfen diese hochwertiges Catering, eine gut ausgestattete Kaffee- und Snackbar sowie gemeinsame Mittagessen in ausgewählten Restaurants der Umgebung erwarten.
Besonderes Highlight ist jedoch stets die Abendveranstaltung im Casual Fine Dining „Kesselhaus“, zu der wir unsere Vor-Ort-Teilnehmer an einem Abend einladen.
Erfahrene Trainer
Unsere Trainer sind immer auch unsere besten Consultants. Mit ihrer jahrelangen Berufserfahrung und umfangreichem Expertenwissen sind sie in der Lage, Wissen praxisnah zu vermitteln und Tipps aus ihrem Arbeitsalltag in die jeweiligen Schulungen zu integrieren. Das macht die Schulungseinheiten nicht nur umso lehrreicher und lebendiger, sondern vermittelt unmittelbar anwendbare Kniffe und Hilfestellungen für den Alltag unserer Kunden.
Darüber hinaus sind unsere Trainer auch in Pausen und bei Abendveranstaltungen dabei, was Teilnehmern Gelegenheit bietet, persönliche Fragestellungen anzubringen oder Inhalte im direkten Gespräch zu vertiefen.
Modernste Rahmenbedingungen
Unsere drei Schulungsräume sind nicht nur mit Rechnern und jeweils zwei Bildschirmen an allen Plätzen ausgestattet, sondern auch mich Beamern und modernen Kamera-und Soundsystemen. Diese ermöglichen neben den klassischen Vor-Ort-Trainings auch hybride Schulungen, bei denen Remote-Teilnehmer zeitgleich mit Vor-Ort-Teilnehmern an den Schulungen partizipieren können.
Demo-Systeme ermöglichen realitätsnahe Übungen, ohne auf echte Kundenumgebungen zugreifen zu müssen – sicher, praktikabel und anschaulich.
Erstklassiger Service
Ob ausführliche Schulungsunterlagen, Hotelempfehlungen, Terminkoordination oder andere Themen – Unsere Kunden können sich hinsichtlich ihrer gebuchten Trainings auf die umfassende Organisation unseres Academy-Teams verlassen.
Wer häufiger teilnimmt, profitiert außerdem von unserem Heldenbonus-System. So erhalten Kunden bereits nach der ersten Teilnahme einen Bonus für das nächste Training. Wer sich noch nicht sicher ist, welches Training er wann buchen möchte, kann sich entsprechende Voucher sichern.
Trainingsinhalte und Ablauf
Unser Portfolio umfasst technische und prozessuale Inhalte rund um Matrix42, Nexthink, F4SD und etablierte IT-Methoden und Standards wie ITIL und Schlankes Service Management. Einige Trainings bauen aufeinander auf. Unsere Lernpfade bieten hierzu eine übersichtliche Orientierung. Auf Wunsch bieten wir auch individuelle oder englischsprachige Schulungen.
Die Trainings dauern in der Regel drei Tage, beginnen um 9:00 Uhr und enden gegen 17:00 Uhr. Ob vor Ort, hybrid oder online – das Format richtet sich nach Anzahl und Präferenz der Teilnehmenden. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Abschlusszertifikat.
Detaillierte Informationen zum Ablauf erhalten alle Teilnehmer rechtzeitig vor Schulungsbeginn. In unseren FAQ können Sie sich jedoch schon einmal zu den häufigsten Fragestellungen zu unseren Schulungen informieren.
Wir lassen unsere Kunden sprechen
Wir können viel erzählen – am Ende zählt das Erlebnis unserer Teilnehmer. Deshalb holen wir regelmäßig Feedback ein und entwickeln unser Angebot stetig weiter. Was dabei herauskommt? Begeisterung, Weiterempfehlungen und viele Wiederholungsteilnahmen. So mancher Kunde bezeichnet sich sogar als echten Fan – mehr Anerkennung können wir uns nicht wünschen.
Besonders oft werden die Möglichkeiten zum persönlichen Austausch, die herzliche Betreuung und die erstklassige Versorgung vor Ort gelobt. Doch auch unsere Online-Teilnehmer äußern sich überdurchschnittlich begeistert und empfehlen uns gerne weiter.
Was unsere Kunden im Einzelnen sagen und wer sich sogar als Fan zu erkennen gibt, erfahren Sie in unseren Interviews und Referenzen.
Kundenzitate

Mandy Gahlert
Unsere Academy-Leiterin steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.