Consulting4IT GmbH

Im Ermlisgrund 6
76337 Waldbronn
Tel: +49 7243 2058 500
Fax: +49 7243 2058 502

E-mail: info@consulting4it.de

 

SOCIAL

Unsere Trainings

Matrix42 Empirum Basic

Der effiziente Einsatz administrativer Lösungen steht und fällt mit dem Know-How des Anwenders. Eine solide Wissensbasis ist der Ausgangspunkt für den langfristigen erfolgreichen Einsatz von Empirum und einem damit verbundenen hohen Automationsgrad sowie einem schnellen ROI für das Unternehmen.

Das Training Matrix42 Empirum Basic zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus - alltagsrelevante Übungen statt quälender Theorie. Die Trainer sind durchgehend erfahrene Consultants. Gerne stehen sie Rede und Antwort zu Themen links und rechts von der Agenda. Als offenes Training fördert das Format den Know-How Transfer zwischen den Unternehmen.

Sie erfahren solide Grundlagen von der Konzeption der Verteilumgebung bis zu Paketierung. Bei der Einrichtung von Empirum wird großer Wert gelegt auf eine Implementierung, die nicht an der Philosophie des Tools vorbeigeht. Nur so kann das Werkzeug seine volle Stärke entfalten.

Eine entspannte Atmosphäre in einer professionellen Trainingsumgebung sorgt für den notwendigen Spaß am Lernen und sichert damit den Lernefolgt. Als Matrix42 Competence Partner mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Client Automation wissen die Trainer der Consulting4IT, welche Themen praxisrelevant sind und welche Themen schöne Theorie bleiben sollten.

Nach der Teilnahme empfehlen wir ca. 3 Monate das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Danach bietet Consulting4IT mit dem weiterführenden Training Matrix42 Empirum Expert I den passenden nächstens Schritt des Wissenstransfers. Im Expert I Training erfahren Sie nach dem Grundlagentraining diejenigen Details, die nicht im Handbuch stehen - aus der Praxis für die Praxis.

Kurzagenda:

  • Server Sizing
  • Sicherheitsgrundlagen
  • Sourcen und Lizenzen
  • Installation Empirum
  • DBUtil
  • Konfiguration der Empirum Dienste
  • Besonderheiten PXE und WoL im Netzwerk
  • Prüfen der Dienste
  • Webconsole
  • Import der OS- und Verwaltungs-Sourcen
  • Betriebssystem
  • Empirum Agent
  • Inventory
  • Empirum Preboot Environment
  • Treiberintegration
  • Treiberinstallation
  • Patch Management
  • Grundlagen der Paketierung
  • Beispielpakete
  • Typische Lösungsansätze

Zielgruppe

Das Training Matrix42 Empirum Basic richtet sich an Matrix42 Empirum Paketierer und Administratoren. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Schlagworte

Empirum Pro, Empirum, Empirium, Matrix42 Softwareverteilung, Inventory, Software Management, Patch Management, Matrix42 Unified Endpoint Management, Matrix42 Physical, Matrix42 Client Management, Matrix42 Corporate, Workplace Management, Workspace Management

Matrix42 Empirum Expert I

Das durchgehend praxisorientierte Training enthält Hintergrundinformationen und Übungen sowie Tipps und Kniffe für erfahrene Empirum Administratoren. Empirum Expert I ist der Schlüssel zur Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben mit Matrix42 Empirum.

Best Practice heißt oft Lösungen entwickeln, die über den Standard hinausgehen. Sie erfordern jahrelange Erfahrung und sind im Rahmen des betrieblichen Alltags in einem Unternehmen üblicherweise nicht entwickelbar.

Das Empirum Expert I Training vermittelt detailliertes Praxiswissen zum Thema Administration mit Matrix42 Empirum. Die Lösungsmethoden und Arbeitsweisen gehen weit über das übliche Anwenden des Tools hinaus.

Es geht um das Wissen zwischen den Zeilen des Handbuchs wie die Automatisierung administrativer Aufgaben oder der Installation von Treibern mittels Matrix42 Empirum bis hin zu Sicherheitsgrundlagen.

Entsprechend dem Ansatz „Aus der Praxis - für die Praxis“ werden ganzheitliche Anforderungen an eine qualitätsgesicherte, stabile und langfristig managebare Umgebung mit technologisch soliden Detail-Wissen verbunden.

Nach dem Motto „Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen“ resultieren die Lösungsansätze direkt aus der langjährigen Praxiserfahrung unserer Principal Consultants.

Ob kleines Unternehmen oder Großkonzern, die Consulting4IT ist als Matrix42 Competence Partner Platinum seit Jahren führender Systemintegrator. Damit profitieren Sie von einem Know-How Pool der in Deutschland seines Gleichen sucht.

Im Training wird eine realitätsnahe und praxisgerechte Empirum Umgebung genutzt. Jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Arbeitsplatz für Installationstests und Administration der Matrix42 Empirum Umgebung. Das Thema Paketierung gehört nicht zu den Trainingsinhalten. Sie sind auf der Suche nach Paketierungs-Know-How? Fragen Sie speziell nach unserem Training Empirum Expert II und zusätzlich das Empirum Bootcamp für den letzten Praxis-Schliff.

Kurzagenda:

  • Theorie
    • Administration
    • UEFI Support
    • Avira Antivirus
    • Grundlegendes zu Silverback
  • Praxistipps
    • Pre-Boot mit WINPE
    • Treiberintegration
    • Hardware Profil Editor
    • Sicherheitsgrundlagen
    • UEM Agent
    • Patch Management
    • Windows 10 Inplace Upgrade
    • Remote Control
    • Device Discovery
    • Windows Installationsquellen anpassen
    • Self Provisioning
    • Benutzerverwaltung

Zielgruppe

Know-How für Experten und solche die es noch werden wollen. Das technisch anspruchsvolle Training richtet sich an Matrix42 Empirum Paketierer und Administratoren. Die Teilnehmer sollten über eine entsprechende Praxiserfahrung verfügen.

Schlagworte

Empirum Pro, Empirum, Empirium, Matrix42 Softwareverteilung, Inventory, Software Management, Patch Management, Matrix42 Unified Endpoint Management, Matrix42 Physical, Matrix42 Client Management, Matrix42 Corporate, Workplace Management, Workspace Management

Matrix42 Empirum Expert II - Packaging

Qualitativ hochwertige Softwarepakete sind die Grundlage für hochautomatisierte Installationen und fehlerfreie Rollouts mit Empirum. Das Training Empirum Expert II (Packaging) vermittelt unabdingbares tiefgreifendes Praxiswissen für die Paketierung von Software.

Bei der Softwareverteilung hat jeder Administrator sein Päckchen zu schnüren. Das wichtigste Instrument beim Rollout oder der Installation von Software ist das Wissen des paketierenden Administrators. Seine Praxiserfahrung bei der Paketierung sind der Qualitäts- und Erfolgsgarant im Software Management.

Das Training Empirum Expert II (Packaging) vermittelt mit einer Vielzahl an Übungen umfassendes Praxiswissen aus mehr als 10 Jahren Projekterfahrung.

Zu den Inhalten des Trainings zählen technische Themen wie der Aufbau einer Paketierstation mit anschließenden vielfältigen Paketierungsübungen am Beispiel aktueller Softwarepakete.

Aber auch organisatorische Themen wie die Erstellung eines Paketsteckbriefs oder der Aufbau einer Package Factory mit standardisiertem Paketierungsprozess inklusive Freigabe und Dokumentation stehen auf der Agenda. 

Kurzagenda:

  • Prozessablauf Softwarepaket
  • Paketsteckbrief
  • Paketierungswerkzeuge
  • Packaging Center
  • Setup.inf
  • Grundlagen MSI
  • MSI Technik und Beispielpakete 
  • Beispielpakete Microsoft
  • Legacy vs. MSI
  • Installshield Technik und Beispielpakete
  • Innosetup Technik und Beispielpakete
  • Betriebssystemanpassungen
  • Lokalen Administrator hinzufügen
  • Bildschirmschoner und Powermanagement
  • weitere Anpassungen

Zielgruppe

Know-How für Experten und solche die es noch werden wollen. Das technisch hoch anspruchsvolle Training richtet sich an Matrix42 Empirum Paketierer und Administratoren.

Schlagworte

Empirum Pro, Empirum, Empirium, Matrix42 Softwareverteilung, Inventory, Software Management, Patch Management, Matrix42 Unified Endpoint Management, Matrix42 Physical, Matrix42 Client Management, Matrix42 Corporate, Workplace Management, Workspace Management

Matrix42 Empirum Packaging Bootcamp

Üben, Üben, Üben – unter dieser einfachen Maxime steht das Matrix42 Empirum Packaging Bootcamp.

Der wahre Meister ist der, der weiß, wann er wieder zum Schüler wird.

Mit der Qualität der Softwarepaketierung, sprich dem Know-How des Paketierers, steht und fällt die Güte der Softwareverteilung. Dabei ist der Grad zwischen einem erfolgreichen Feldeinsatz und einer Mission Impossible oftmals schmal. Ein hoher Automationsgrad bzw. eine minimale Beeinträchtigung des Endanwenders sind nur einen Schritt entfernt vom Totalausfall aller PCs.

Das intensive Bootcamp richtet sich an erfahrene Matrix42 Empirum Experten, die die neusten Profi-Kniffe am eigenen Paket erleben wollen. Wir garantieren 100% Paketierungspraxis angeleitet und motiviert durch unsere besten Senior Consultants. Jeder Teilnehmer erhält sein eigenes Trainingsgerät in Form einer Paketiermaschine. Das Mitbringen von Problemfällen aus dem eigenen Betrieb ist ausdrücklich erwünscht.

Das gemeinschaftliche Paketieren im Team über den Zeitraum von drei Tagen erlaubt einerseits einen Know-How Austausch über die Unternehmensgrenzen hinweg. Andererseits können die Resultate der schweißtreibenden Arbeit für den Einsatz im eigenen Unternehmen mitgenommen werden.

Denn Übungen auf Basis aktueller Softwarepakete sind für uns genauso selbstverständlich wie der Spaß am gemeinschaftlichen Miteinander während des Trainings sowie der gemeinsamen Abendveranstaltung am zweiten Tag.

Zielgruppe

Know-How für Experten und solche die es noch werden wollen. Das technisch anspruchsvolle Training richtet sich an Matrix42 Empirum Paketierer.

Schlagworte

Empirum Pro, Empirum, Empirium, Matrix42 Softwareverteilung, Inventory, Software Management, Patch Management, Matrix42 Unified Endpoint Management, Matrix42 Physical, Matrix42 Client Management, Matrix42 Corporate, Workplace Management, Workspace Management, Paketierung, Pakete

Matrix42 UUX - Ihr Weg zur neuen Oberfläche

Das Training bietet Ihnen eine Roadmap zur neuen Oberfläche, Potentialen Erkennung und Nutzung, sowie Wege der Migration für eigene Customizings.

Matrix42 im neuen Gewand der UUX (Unified User Experience). Die spannende Frage: Machen Kleider nicht nur Leute, sondern auch Software? Die Erwartungen sind groß! Wir sagen Ihnen im 2-tägigen Workshop "Matrix42 im neuen Gewand der UUX", welche Mehrwerte Ihnen UUX wirklich bringt - ungeschminkt und praxisnah zeigen wir Ihnen darüber hinaus Wege der Migration. Außerdem diskutieren wir mit Ihnen den richtigen Zeitpunkt für Ihren persönlichen Garderobenwechsel. Neben der technischen Migration zeigen wir Ihnen insbesondere wie Sie Ihre Anwender abholen und für die neuen Oberflächen begeistern. 

Kurze Agenda:

  • Konzept der UUX
  • Arbeiten in den neuen Oberflächen
  • Classic UI versus UUX
  • Neue administrative Möglichkeiten
  • Technische Migration zu UUX
  • Wie hole ich meine Anwender ab? 
  • Organisatorische und politische Tipps zum Wechsel
  • Überführung von Anpassungen aus der alten Welt
  • Entwicklung eigener Lösungen mit dem Solution Builder

Ziel des Trainings:

  • Roadmap zur neuen Oberfläche
  • Potentiale erkennen und nutzen
  • Wege der Migration für eigene Customizings
  • Abholen und Begeistern der Anwender für UUX

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Matrix42 Anwender, die den Umgang mit der neuen Matrix42 lernen möchten.

Schlagworte

Unified Endpoint Management, Physical, Compliance, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, Lizenzmanagement, Asset Management, Vertragsmanagement, Contract Management

Matrix42 Administration Basic

Die Matrix42 Workspace Management Lösung steht für vielfältige Themen. Daher haben unterschiedlichste Fachabteilungen wie Service Desk, Lizenz Management oder Einkauf jeweils individuelle Anforderungen an die Implementierung. Mit dem Matrix42 Administration Basic Training setzen Administratoren sich ein solides Fundament an Wissen zur Einrichtung der Software.

Aller Anfang muss nicht unbedingt schwer sein. Neueinsteiger in den Matrix42 Kosmos treffen mit dem Administration Basic Training genau die richtige Wahl. Als Administrator gehen Sie erste Schritte zur Umsetzung der Anforderungen aus Ihren Fachabteilungen.

Dabei legt das Training den Fokus auf ein grundlegendes Verständnis der Lösung. Zusätzlich bietet das Training zahlreiche Praxisübungen mit einfachen Konfigurationsmaßnahmen der übergreifenden - zu großen Teilen generischen - Funktionen der Module Service Catalog, Service Portal, Service Desk, Lizenz-, Asset- und Contract Management. Dazu gehören globale Einstellungen, Rollen und Zugriffsrechte sowie der Aufbau der Stammdaten.

Weitere Programmpunkte sind erste Schritte das System zu individualisieren und zu Befüllen gemäß Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen.

Empirum sowie das Mobile Device Management sind nicht Trainingsinhalt. Hier empfehlen wir die vielfältigen speziellen Trainings in der Consulting4IT Akademie.

Das Training ist ein unverzichtbarer erster Baustein, damit Sie maximalen Nutzen aus der Matrix42 Workspace Lösung erziehen. Mit dem Training Matrix42 Administration Basic legen Sie die Grundlage zum Besuch des Aufbautrainings Matrix42 Administration Expert.

Kurzagenda:

  • Benutzeroberfläche
  • Anbindungen
  • Globale Systemeinstellungen
  • Benutzerrollen und Zugriffsrechte
  • Stammdaten
  • Importdefinition
  • Verzeichnisstruktur
  • Protokolldatein
  • Wartung und Sicherung
  • Update
  • Individuelle Tabulatoren
  • Datenmodelle
  • Erstellen eigener Konfigurationselemente
  • ASQL
  • Konformitätsregeln

Zielgruppe

Das Training ist geeignet für Administratoren, die Matrix42 neu übernehmen. Die Teilnehmer sollten Grundkenntnisse im Bereich SQL-Datenbanken und -Server mitbringen. 

Schlagworte

Administration, Reports, Reporting, Unified Endpoint Management, Physical, Client Management, Compliance, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management

Matrix42 Administration Expert

Sie haben das Training Matrix42 Admin Basic in der Consulting4IT Akademie bereits besucht? Dann sind Sie Ready for Expert - Matrix42 Admin Expert um genau zu sein. Das Deep Dive Training gibt einen detaillierten Blick unter die Motorhaube der Matrix42 Workspace Management Lösung frei. Sie erwerben umfassende Kenntnisse und werden zum Tuning Experten.

Der Wissenstransfer erstreckt sich auf die modulübergreifenden generischen Funktionen der Lösung Service Catalog, Service Portal, Service Desk, Lizenz-, Asset- und Contract Management. Dabei reichen die Themen von SQL-Basics über ASQL-Advanced Funktionen bis hin zur Powershell-Automatisierung, Reporting, Dialog-Customizing und ersten Workflow-Technologien.

Empirum sowie das Mobile Device Management sind nicht Trainingsinhalt. Hier empfehlen wir die vielfältigen speziellen Trainings in der Consulting4IT Akademie.

Als Administrator erhalten Sie auf Basis vielfältiger Praxisübungen tiefgreifende Einblicke in die Trickkiste unserer Principal Consultants. Im Erfahrungsaustausch mit dem Trainer und anderen Schulungsteilnehmern lernen Sie alle notwendigen Kniffe. Kniffe, die am Ende den Unterschied machen zwischen einer soliden Implementierung und einer Best Practice Integration in Systeme und Prozesse.

Kurzagenda:

  • SQL Basics
  • ASQL Advanced
  • Powershell Automatisierung
  • Reporting
  • Dialog-Customizing
  • Workflow Technologie

Zielgruppe

Das Training ist geeignet für Administratoren, die Matrix42 verwalten. Es wird empfohlen das Administration Basic Training zuerst zu besuchen. Die Inhalte des Basic Trainings sollte beherrscht werden.

Schlagworte

Administration, Reports, Reporting, Unified Endpoint Management, Physical, Client Management, Compliance, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management

Matrix42 Workflow Designer Expert

Eine Workflow Engine zu bedienen ist eine Sache. Die Transformation eines betrieblichen
Prozesses in einen technischen Workflow eine ganz Andere. Das Training Matrix42 Workflow Designer Expert schließt die Wissenslücke zwischen Prozess und Technik.

Laut Wikipedia beschreibt ein Geschäftsprozess eine Folge von Einzeltätigkeiten, die schrittweise ausgeführt werden, um ein geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen.

Matrix42 sagt mit dem Matrix42 Workflow Designer werden Design und Verwaltung von Workflows zum Kinderspiel. Bleibt die Frage: Wie wird der Geschäftsprozess zum Workflow?

Gemäß dem Motto „Systemintegration mit Prozesserfahrung“ schließt das Training Matrix42 Workflow Designer Expert die Lücke zwischen Geschäftsprozess und dessen Transformation zum technischen Workflow.

Der Know-How Transfer geht weit über die üblichen technischen Trainings zur Bedienung der Matrix42 Workflow Engine hinaus. Anhand typischer Beispiele aus dem Alltag von mehr als 200 Matrix42 Service Desk Kunden vermittelt das Training wichtiges Expertenwissen.

Auf Basis zahlreicher Übungen erfahren die Teilnehmer die notwendigen Schritte von der Dokumentation eines betrieblichen Prozesses zu dessen technischen Umsetzung im Tool.  

Sie profitieren von den vielfältigen Projekterfahrungen des Trainers und gehen gemeinsam einen großen Schritt in Richtung Workflowdesign und Umsetzung.

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Workflow Designer
  • Aktivität Aufgabe
  • Erweiterung des Aufgabenworkflows
  • Workflow mit Aktionen auslösen
  • Workflow mit Konformitätsregeln auslösen
  • Beispielworkflows
  • Fallbeispiele anhand typischer Prozesse
  • Methodik des Workflow Designs
  • Einsatz von Workflow Paketen
  • Auswertung von Workflows
  • Monitoring von Workflows

 

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im IT Service Management und Matrix42 Anwender mit dem Wunsch nach einem pragmatischen Ansatz zur Einführung von IT Service Management Prozess- und Organisationsstandards.

Schlagworte

Unified Endpoint Management, Physical, Compliance, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, Workflows, Workflow Studio, Workflow Engine

Matrix42 Service Desk Expert

Der Service Desk ist die Schnittstelle zum Kunden. Er ist damit das „Aushängeschild“ der IT. Nur wenn sie hier glänzt, kann sie eines ihrer Hauptziele erreichen: zufriedene Kunden. Das Training Matrix42 Service Desk Expert vermittelt dazu detailliertes, praxisnahes Wissen - angefangen von IT Service Management Grundlagen, über die Einführung hin zum Betrieb eines Matrix42 Service Desk.

Technisch behandelt das Training von der effizienten Nutzung des Matrix42 Service Desk, bis hin zum Zusammenspiel mit anderen Matrix42 Modulen alle Themen rund um den Matrix42 Service Desk. Um das dabei Gelernte zu festigen, werden zu allen Trainingseinheiten Übungen aus der Praxis durchgeführt.

Wichtiger Bestandteil des Trainings ist jedoch nicht nur rein technisches Wissen über den Matrix42 Service Desk. Organisatorische Themen zum IT Service Management fließen als Best Practice Elemente stets mit ein. Sie stellen ein solides Fundament für das Verständnis zur Funktionsweise des Matrix42 Service Desk.

Diese Kombination aus Technik und Prozess macht das Training einzigartig. Denn aus über 10 Jahren Erfahrung mit Matrix42 Service Management Projekten lässt sich sagen: erst mit dem richtigen Maß beider Komponenten kann ein Projekt zum Erfolg geführt werden.

Es ist daher sowohl für Service Desk Mitarbeiter als auch Verantwortliche geeignet. Aber auch IT-Leiter, die ihren Matrix42 Service Desk noch weiter ausbauen möchten, erhalten in diesem Training entscheidende Inspiration.

Dieses Training gibt ihnen die Werkzeuge an die Hand, um einen Matrix42 Service Desk zur vollen Kundenzufriedenheit zu betreiben. 

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Design des Service Desk
  • Vorbereitungen zur Nutzung eines Service Desk Tools
  • Benutzeroberflächen und Stammdaten
  • Anlage von Störungen
  • Ausbau Service Desk
  • Zusammenspiel zu angrenzenden Modulen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Service Desk

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im IT Service Management und Matrix42 Anwender mit dem Wunsch nach einem pragmatischen Ansatz zur Einführung von IT Service Management Prozess- und Organisationsstandards.

Schlagworte

Unified Endpoint Management, Physical, Compliance, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, Help Desk

Matrix42 Service Catalog Expert

Die Akzeptanz der Endanwender für den Matrix42 Service Catalog steht und fällt mit einem intuitiven Shopping Erlebnis im Warenkorb. Wie bei Amazon soll der Kunde die benötigten IT Services finden und bestellen können. Das Training Matrix42 Service Catalog Expert liefert detailliertes Wissen für die erfolgreiche Einführung und den Betrieb der Lösung – aus der Praxis für die Praxis.

Ein erfolgreicher Matrix42 Service Catalog steht auf zwei Säulen. Zum einen tiefgreifendes Verständnis über die Philosophie der Software. Auf der anderen Seite Transparenz über die eigenen Prozesse sowie Rollen und Verantwortlichkeiten.

Das Training Matrix42 Service Catalog Expert vermittelt ein breites Spektrum an Wissen für Projektvorgehen sowie Umsetzungsmöglichkeiten im Tool. Aufgrund der hohen Prozessrelevanz hat das Training neben technischen auch vielfältige organisatorische Komponenten. 

Ein Thema sind die Bestandteile eines IT Service: Wie beschreibe ich einen Service damit Kollegen ohne technischen Hintergrund diesen verstehen? 

Aber auch Rollen und Verantwortlichkeiten im Service Request Management sowie Ausprägungsformen von Genehmigungsprozessen werden erörtert. 

Über 10 Jahre Erfahrung mit Matrix42 Service Management Projekten haben gezeigt: Das optimale Zusammenspiel von Technik und Prozessen ist unerlässlich für den Projekterfolg. Nur wer Prozesse und Verantwortlichkeiten sowie die Wünsche der Kunden der IT Abteilung genau kennt, kann diese abbilden. Lernen Sie sowohl Prozesse und Verantwortlichkeiten nach Best Practice zu identifizieren und zu dokumentieren - als auch deren technische Umsetzung im Matrix42 Service Catalog. 

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Aufbau und Initiierung des Service Catalogs
  • Vorbereitung der Organisation auf den Service Catalog
  • Strukturierung und Design von Services
  • Anlage von Services
  • Bestellen von Services
  • Bereitstellen von Services
  • Buchung von Services
  • Abgrenzung Service Catalog zu angrenzenden Matrix42 Modulen
  • Continual Improvement
  • Reporting von Services

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im IT Service Management und Matrix42 Anwender mit dem Wunsch nach einem pragmatischen Ansatz zur Einführung von IT Service Management Prozess- und Organisationsstandards.

Schlagworte

Unified Endpoint Management, Physical, Compliance, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, Service Catalog, Servicekatalog

Matrix42 License Management Expert

Komplexe Themen - und dazu gehört auch das Lizenz Management - erfordern einfache Lösungen und strukturierte Vorgehensweisen. Ein gutes Tool wie das Matrix42 Lizenz Management ist dabei oft nicht einmal die halbe Miete.

Oft scheitern Projekte schon auf Basis des babylonischen Sprachgewirrs im Projekt. Ohne klare Verantwortlichkeiten und Fachwissen sowie eindeutigen Sprachregelungen ist auch das beste Tool machtlos. Der Weg bis zur Lizenzbilanz per Mausklick ist meist weiter und oft auch steiniger als erwartet. Leider ist es mit der Installation des Tools nicht getan, auch wenn sich dieser Glaube beständig am Markt aufrecht erhält.

Das Training Matrix42 Lizenz Management Expert schafft Klarheit. Es gibt einen Überblick darüber, welche organisatorischen Gegebenheiten und Verantwortlichkeiten notwendig sind, um ein erfolgreiches Projekt sicher zu stellen. Darüber hinaus sorgt es für Licht im Dickicht der Spezialbegriffe und unterstützt bei der Zieldefinition des Projektes.

Praxisorientiert beschreibt das Training die Einführung eines Lizenz Managements rund um die Produkte des Herstellers Matrix42. Dazu gehört auch ein Vorgehensmodell zur Bereitstellung einer Datenbasis in der für das Lizenz Management unabdingbaren hohen Datenqualität. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Bedeutung neben dem Lizenz Management die Module Service Catalog sowie Vertrags- und Asset Management für eine ganzheitliche Lösung haben. Nicht zuletzt werden Best Practice Erfahrungen im Aufbau eines Kennzahlenmodells aufgezeigt.

Sie profitieren von der vielfältigen Projekterfahrung des Trainers und gehen gemeinsam einen definierten großen Schritt zum Ziel der Lizenzbilanz per Mausklick.

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Aufbau und Initiierung des Lizenz Management
  • Anlage von Stammdaten
  • Anlage von Bewegungsdaten
  • License Intelligence Pack
  • Softwareprodukte
  • Arbeiten mit dem Lizenz Manager
  • Compliance abstimmen
  • Continual Service Improvement
  • Zusammenspiel mit weiteren Matrix42 Modulen

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im IT Service Management und Matrix42 Anwender mit dem Wunsch nach einem pragmatischen Ansatz zur Einführung von IT Service Management Prozess- und Organisationsstandards.

Schlagworte

Compliance, SAM, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, License Management, Lizenzmanagement

Matrix42 Asset Management Expert

Asset Management ist mehr als das Verwalten von Inventarnummern. Es ist die Basis für Kernthemen der IT wie z.B. Service Desk oder Lizenzmanagement. Das Training Matrix42 Asset Management Expert verschafft Ihnen Grundlagenwissen im Asset Management und umfassende Kenntnisse zur Umsetzung im Matrix42 Workspace Management.

Ein sauberes Asset Management inklusive Stammdaten ist das Fundament für eine wirtschaftlich erfolgreiche IT Organisation. Darüber hinaus leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung der Compliance Anforderungen im Unternehmen. Wenn Sie das Asset Management im Griff haben, liefert es qualitativ hochwertige Daten für alle Module der Matrix42 Corporate Suite.

Zwei Beispiele: Im Service Management steht und fällt die Effizienz bei der Lösung von Störungen mit der Richtigkeit der bereitgestellten Daten zu den Assets und Benutzern. Nichts hält im IT Betrieb mehr auf als veraltete oder falsche Informationen. Im Lizenz Management wird eine Datenqualität von mindestens 95 % verlangt. Fehlerhafte Asset Daten können dazu führen, dass die Lizenzbilanz bei einem Audit nicht anerkannt wird.

Ein ordentlich gepflegtes Asset Management zeigt über Messen - Steuern - Regeln Optimierungspotentiale auf, die mit verschiedenen Strategien gehoben werden können.

In dem praxisorientierten Training werden das notwendige Wissen für die erfolgreiche Einführung und den Betrieb des Asset Managements sowie die Umsetzung in der Matrix42 Workspace Management Lösung vermittelt und geübt. Neben dem Management des Asset Life Cycle liegt besonderes Augenmerk auf dem interdisziplinären Zusammenspiel mit den Modulen Service Desk, Service Catalog, Lizenz- und Vertragsmanagement.

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Aufbau und Initiierung eines Asset Managements
  • Vorgehensmodell zur Einführung eines Asset Managements
  • Nutzung von Stammdaten
  • Anlage von Assets
  • Asset Life Cycle in Matrix42
  • Erleichterung der Datenerfassung
  • Zusammenhang zu angrenzenden Modulen
  • Asset Management Prozess
  • Reporting im Asset Management

Zielgruppe

Das Training richtet sich an IT Führungskräfte und Mitarbeiter mit dem Wunsch nach einem pragmatischen Ansatz zur Einführung und Optimierung eines IT Asset Managements.

Schlagworte

Compliance, SAM, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, Asset Management

Matrix42 Contract Management Expert

Das Matrix42 Vertragsmanagement ist ein mächtiges Werkzeug, wenn es um Kosteneinsparungen und Transparenz geht. Das Training Contract Management Expert hilft Ihnen das - oft zu Unrecht - stiefmütterlich behandelte Modul ins rechte Licht zu rücken.

Mehr als ein Jahrzehnt Erfahrungen mit den Produkten der Matrix42 haben gezeigt, dass das Vertragsmanagement kein Schattendasein führen muss. Nach der Implementierung von Service Desk und Lizenz Management gerät das Modul in Vergessenheit. Vielfach muss das Modul sich in der Priorität hinter anderen Projekten über Jahre in der Warteschlange einreihen. 

Doch mit Warten ist jetzt Schluss! Mit dem Training Contract Management Expert für Matrix42 erfahren Sie in drei Tagen, welche Potenziale für Kosteneinsparungen und Transparenz in der Lösung stecken. Der Funktionsumfang der Lösung geht weit über das Thema der Benachrichtigung bei auslaufenden Verträgen hinaus.

Unsere Spezialisten zeigen im Training auf, wie man ein Vertragsmanagement aufbaut, das Sie auf Knopfdruck z.B. über die Ausschöpfungsgrade der Verträge informiert und bei der Kostenplanung unterstützt – technisch wie betriebswirtschaftlich.

Anschaulich werden Wege dargestellt, Mehrwerte zu generieren – auch im Zusammenspiel mit anderen Matrix42 Modulen wie dem Service Catalog, Service Desk oder dem Lizenz Management. Sie haben bereits in die Software investiert? Wir zeigen Ihnen, wie Sie dem Return on Investment mit dem Vertragsmodul einen großen Schritt näher kommen. Das Training reicht von betriebswirtschaftlichen allgemeinen Grundlagen zum Thema Vertragsverwaltung bis hin zu Umsetzungsstrategien im Tool.

Unsere Trainer blicken auf langjährige spezifische Projekterfahrung zurück und zeigen an zahlreichen Übungen, dass das Modul zu Unrecht ein Schattendasein führt. Dabei beschränkt sich die Wissensvermittlung nicht auf technische Aspekte. Denn als Ihr „Systemintegrator mit Prozesserfahrung“ wissen die Trainer der Consulting4IT genau: Der Erfolg eines Vertragsmanagement Projektes hängt nur zum kleinsten Teil an der Technik.

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Aufbau und Initiierung eines Vertragsmanagement
  • Vorgehensmodell zur Einführung eines Vertragsmanagement
  • Aufbau des Vertragsmanagement in Matrix42
  • Anlage von Stammdaten
  • Einfache Verträge
  • Verträge mit Positionen
  • Komplexe Vertragswerke
  • Vertragsüberwachung
  • Zusammenspiel mit anderen Matrix42 Modulen
  • Vertragsmanagement Prozesse
  • Abbildung konkreter Vertragswerke

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im Vertragsmanagement mit Interesse an Best Practice Ansätzen zur Einführung der Matrix42 Lösung im Speziellen sowie allgemeinen organisatorischen Belangen.

Schlagworte

Compliance, SAM, ITSM, Corporate, Service Management, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management, Contract Management, Vertragsmanagement


Nexthink Admin Expert

Eine stabile Installation und Basiskonfiguration der Client Analytics Lösung Nexthink ist die Grundlage für deren erfolgreichen Einsatz. Nur so kann Nexthink nachhaltig dazu beitragen Störungen zu beheben oder zu vermeiden ohne selbst zum Problem zu werden. Im Training Nexthink Admin Expert erfahren Sie daher Best Practice Ansätze für eine nachhaltige und effiziente Implementierung sowie den Betrieb der Lösung.

Die Analytics Lösung Nexthink liefert nahezu in Echtzeit wichtige Informationen über den Gesundheitszustand Ihrer Client-Landschaft. Dabei spielen Stabilität und Performance eine große Rolle für die Akzeptanz der Lösung. Natürlich steht angesichts der hohen Frequenz beim Datenaustausch auch die Netzwerklast immer im kritischen Auge des Betrachters und ist wiederum ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz der Lösung. Der erfolgreiche Einsatz der Lösung fängt also schon bei der Basis-Implementierung und Konfiguration an.

Das Training Nexthink Admin Expert bietet Ihnen umfassenden Zugriff auf marktführendes Know-how und Best Practice Erfahrungen aus einer Vielzahl an Implementierungen. Als Nexthink Platinum Partner der ersten Stunde ist Consulting4IT für den deutschen Markt von Anfang an dabei. Daher resultiert der Erfahrungsschatz der Trainer aus über 100 Projekten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu weltweiten Rollouts bei Konzernen mit mehreren 100.000 Client-Arbeitsplätzen.

Der Know-How Transfer erfolgt auf Basis von zahlreichen Praxisübungen. Das Training ist der ideale Einstieg in die Welt der Client Analyse mit Nexthink. Als weiterführendes Format empfehlen wir unsere Schulung Nexthink Content Expert. Ergänzend stehen in dem Training die Aufbereitung und grafische Darstellung der gesammelten Informationen für unterschiedliche Zielgruppen im Fokus.

Kurzagenda:

  • Grundlagen
  • Architektur
  • Voraussetzungen, Installation und Konfiguration der Systemkomponenten
  • Grundlagen Sizing und Skalierung der Komponenten
  • Systeminstallation
  • Erste Implementierungsschritte
  • Schnelles Arbeiten mit Investigations
  • Analyse der Client Daten im Finder
  • Nexthink Portal
  • Zentrales Management
  • Systemadministration
  • Asset Management Prozesse
  • Entwicklung individueller Lösungen

Schlagworte

Nexthink, Client Analyse, Client Analytics, Client Monitoring, Administration, Web & Cloud, Security, Integration, Transformation, Enduser Feedback, Act, Enhance, Engage

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche für die Einführung, Konfiguration und Administration von Nexthink sowie die Erstellung und Bereitstellung von Auswertungen.

Voraussetzungen

Für dieses Training sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Nexthink Content Expert

Nexthink schafft Transparenz in Ihrer Client Infrastruktur und liefert eine Flut an Informationen. Dabei ist die entscheidende Frage: Wer braucht welche Informationen? Im Training Nexthink Content Expert erfahren Sie, welche fachlichen Ansprechpartner zur Zielgruppe für Nexthink Daten gehören. Außerdem erhalten Sie Best Practice Erfahrungen zum passendem Detaillierungsgrad. Ein wichtiger Schwerpunkt des Trainings ist die optisch ansprechende, zielgruppenspezifische Aufbereitung und Darstellung der Daten.

Die notwendige Voraussetzung für Transparenz ist bei allen Big Data Ansätzen der sichere Umgang mit den gesammelten Daten. Dies gilt auch für den Einsatz von Nexthink. Minütlich sendet der Kollektor eine Vielzahl an Informationen von allen Clients an die zentrale Datenbank. Spätestens nach der sauberen technischen Implementierung stellt sich hier die Frage: Wer braucht überhaupt welche Informationen? Und viel wichtiger: Wen würden welche Informationen nur verwirren?

Unterschiedliche Konsumenten der IT Fachbereiche wie z.B. Service und Support, Applikations- und Clientverantwortliche oder Security Manager haben unterschiedlichen Informationsbedarf mit Nexthink. Daher liegt der Schwerpunkt des Trainings auf der rollenspezifischen Bereitstellung der Inforationen aus Nexthink.

Die Mehrwerte und der erfolgreiche Betrieb der Lösung stehen und fallen mit der
Integration der Daten in Ihre betrieblichen Prozesse. Nur die Integration z.B. in Incident-, Problem- und/ oder Change-Management oder auch Security garantieren einen langfristigen erfolgreichen Einsatz der Lösung.

Als Systemintegrator mit Prozesserfahrung schauen wir auch über den Tellerrand hinaus: Erfahren Sie wie Nexthink in IT-Fremden Fachbereichen wie Lizenz Management oder der Personalabteilung Mehrwerte bieten kann.

Mit dem Training Nexthink Admin Expert haben Sie bereits gelernt, wie Sie die Lösung technisch sauber installieren? Dann bieten wir Ihnen darauf aufbauend mit dem Training Nexthink Content Expert die Möglichkeit umfassendes Wissen zur Bereitstellung und Aufbereitung der Informationen zu erfahren. Ein Schwerpunkt des Trainings liegt in der grafischen Aufbereitung der Informationen. Denn damit steht und fällt die Akzeptanz der Lösung.

Kurzagenda:

  • Strukturierter Contentaufbau in Nexthink
  • Sexy Data
  • Nexthink für Informationsbroker
  • Nexthink für Konsumenten
  • NXQL
  • Nexthink & Drittsysteme am Beispiel von Microsoft PowerBI

Schlagworte

Nexthink, Client Analyse, Client Analytics, Client Monitoring, Administration, Web & Cloud, Security, Integration, Transformation, Enduser Feedback, Act, Enhance, Engage

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche für die Einführung, die Erstellung und Bereitstellung von Auswertungen, die Verbreitung von Nexthink im Unternehmen und die Integration in die eigenen Prozesse.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten die Funktionsweise von Nexthink verstehen und anwenden können.



Sie möchten weitere Informationen zu unseren Trainings?

SOCIAL

Alle Rechte vorbehalten. Telesales4u GmbH | Impressum | Kontakt | Standorte

Hinweis zu Cookies

Consulting4IT möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Einverstanden

Klicken Sie hier um Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite zu erhalten. Sie können auch der Verwendung von Cookies widersprechen indem Sie Ihre Browsereinstellungen entsprechend anpassen.