Details zum Training
Schlankes Service Management
Exklusiv für Service-Management-Verantwortliche hat die Consulting4IT Academy ein in der Vergangenheit beliebtes Trainings-Format neu aufgelegt: Der dreitägige Kurs „Schlankes Service-Management plus“. Die zeitentsprechenden Inhalte drehen sich um den aktuellen ITIL 4 Standard. Das praxisorientierte Training bietet neben neuen Inhalten auch neue spannende Übungen und spielerische Elemente.
Das Training Schlankes Service-Management plus vermittelt einen Überblick über die relevanten ITIL-Praktiken, streift auch Prince2, Cobit und Scrum, arbeitet mit praxisorientierten Übungen und vermeidet die Dogmatik, die dem Thema häufig anhaftet. Die Neuauflage orientiert sich am aktuellen Prozessstandard ITIL 4.
Im Workshop-Stil geht es darum, Führungsqualitäten in den tragenden Rollen des ITSM herauszuarbeiten. Vermittelt wird umfassendes Wissen darüber, wie sich die für das Management relevanten Praktiken aus ITIL 4 implementieren, anpassen und optimieren lassen. Beim Thema Prozessmethoden wie Scrum, Prince2 und Cobit kommt auch der Agile-Gedanke nicht zu kurz: Zur Trainings-Unterstützung nutzt das Team ein Kanban-Board.
Die Gruppe erarbeitet ein vollständiges Set an IT-Service Management-Skills. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich die Risiken einer Service-Management-Tool-Einführung kontrollieren und alle organisatorischen, technischen sowie prozessualen Anforderungen gebührend berücksichtigen lassen. Mit den Trainingsunterlagen erhalten die Teilnehmer auch Vorlagen für Dokumentationen, Templates und Checklisten.
Kurze Agenda:
- Die Grundlagen schaffen
- Wie man beginnt
- Was alles vorbereitet werden muss
- Prozessintegration ins Tool
- Faktor Mensch
- Prozess-Tool-Mensch Integration
- Entwicklung der Praktiken und Prozesse im Tool für Business und die Service, Nutzer, Service-Desk, IT-Operations und Applikationsentwicklung, IT-Management/ IT-Controller und Demand Management
- Anforderungen an das Tool managen
- Das Team mobilisieren und Nachhaltigkeit sichern
Kursdaten
Seminar-Nummer:
0004
Zielgruppe: Das Training richtet sich an Führungskräfte, die einen Einstieg und Überblick ins IT-Service-Management suchen. Auch Wiederholungstäter kommen nicht zu kurz.
Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Schlagwörter: Service Management, ITSM, Service Desk, Service Store, Workplace Management, Workspace Management
Dauer:
3 Tage
Maximale Teilnehmerzahl:
8
Minimale Teilnehmerzahl:
3
Ort: Waldbronn
Ihre Ansprechpartnerin:
Mandy Gahlert | Leiterin Academy
Tel. +49 7243 2058 550 | E-Mail verfassen