Details zum Training

Nexthink for Service Desk

Um nach dem Kauf einer Lösung kontinuierliche Mehrwerte erzielen zu können ist detailliertes Fachwissen notwendig. Das Training Nexthink Admin Expert bietet – aufbauend auf das Training Nexthink Admin & Content Basic – neben umfassenden Spezialkenntnissen zum Betrieb und Ausbau von Nexthink auch Praxiserfahrungen, die in dieser Form in keinem Handbuch zu finden sind.

Die Client Analytics Lösung Nexthink liefert hierzu in Echtzeit umfängliche Informationen rund um den Gesundheitszustand eines Clients und den darauf genutzten Services und Applikationen. Wann war der letzte Neustart des Clients, wie ist der Zustand der Festplatte, ist der Client korrekt konfiguriert, sind alle Basisdienste aktiv, gibt es Probleme hinsichtlich Stabilität oder Performance bei der Nutzung der unterschiedlichsten Services und Apps uvm.?
 
All diese Informationen in Nexthink bieten eine umfangreiche und valide Grundlage zur Prüfung und Analyse eines Clients, unabhängig der Problembeschreibung durch den Endbenutzer. Jedoch ist eine solche, manuelle Prüfung aller relevanten Informationen zeitaufwändig. Technische Informationen müssen individuell analysiert und bewertet werden.
 
Nexthink4ServiceDesk liefert dem Service Desk Mitarbeiter auf einen Blick alle notwendigen Informationen, die zur Analyse eines Clients notwendig sind. Es beantwortet per Knopfdruck alle relevanten Fragen, bewertet technische Informationen und weist somit umgehend auf bestehende Probleme hin, sodass dem Service Desk Mitarbeiter eine Vielzahl manueller Prüfung erspart bleiben und er gesammelt alle Informationen zur Analyse des Problems vorliegen hat.
 
Das Training vermittelt neben den technischen Grundlagen, Architektur, Integrationsmöglichkeiten in bestehende Service Management Tools auch die methodische Vorgehensweise zur Vorbereitung und Durchführung eines Bereitstellungsprojekts. Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Service Desk zu gestalten, welche Anforderungen sind zu erfassen, was sind die entscheidenden Fragen und Funktionen die tatsächlich die Arbeit am Service Desk erleichtert. Informationen sind notwendig zur Darstellung des Gesundheitszustands eines Clients, welche Analysen und Problembehebungen können automatisiert werden, sodass kein Zugriff auf betroffene Systeme notwendig sind? Wie sind all diese Inhalte zu vermitteln, sodass der Service Desk Mitarbeiter sie erfolgreich einsetzen kann.

Kurzagenda:

Grundlagen

  • Architektur
  • Installation, Konfiguration und
    grundlegende Anpassungen
  • Installation und Verteilung des
    Status Monitors
  • Berechtigungsverwaltung
  • Multi-Sprach-Optionen

Schnittstellen

  • Integration Ticketing Tool
  • Integration 3rd Party Tools
  • Einbindung Remote Actions
  • Erweiterte Beschreibungen
  • Anpassung Status Monitor:
  • Ermittlung und Validierung zusätzlicher
    Information
  • Darstellungsmöglichkeiten
  • Statische und Status Informationen
  • Strukturierung und Darstellung
    bereitgestellter Informationen
  • Abbildung standardisierter
    Analyse-Schritte

Täglicher Einsatz:

  • Best Practice Vorgehensweisen
  • PC-/ Benutzer Suche
  • Überprüfung PC Gesundheit
  • Überprüfung Service Gesundheit
  • Überprüfung Applikation Gesundheit
  • Status Erfassung und Weiterleitung
    Praxisbeispiele

NX4SD Projektplanung

  • Methodik zur Planung und Vorbereitung des Einsatzes
  • Auswahl Projektmitglieder
  • Erfassung Service Desk Anforderungen
  • Ermittlung der technischen und
    prozessualen Anforderungen
  • Dokumentation und
    Verfahrensanweisungen
  • Analyse der Nutzungshäufigkeit und der Bewertungen

Seminar-Nummer:

0020

Zielgruppe:
Das Training richtet sich an Service Desk und Nexthink Verantwortliche, sowie Mitarbeiter des 1st und 2nd Level Supports.

Voraussetzungen:
Für dieses Training sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Schlagwörter: Nexthink, Client Analyse, Client Analytics, Client Monitoring, Administration, Web & Cloud, Security, Integration, Transformation, Enduser Feedback, Act, Enhance, Engage

Dauer:

3

Maximale Teilnehmerzahl:

8

Minimale Teilnehmerzahl:

3

Ort: Waldbronn

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Ihre Ansprechpartnerin:

Mandy Gahlert | Leiterin Academy
Tel. +49 7243 2058 550 | E-Mail verfassen

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