Nexthink Toolbox
Mit der Nexthink Toolbox haben Sie die richtigen Werkzeuge zur Hand, um Ihre Client Analytics Lösung optimal zu erweitern. Das Add-on beinhaltet die Bausteine Grafical NXQl Editor, Finder Content Validator, Engine Execution Orchestrator und Nexthink Engine Configuration Validator.
Grafical NXQL Editor
Für erweiterte Analysen und Darstellung von Nexthink Daten ist es häufig notwendig, Daten zu exportieren und mit Werkzeugen wie Excel, Power BI oder ähnlichem weiter zu verarbeiten. Auch für die Datenübernahme von Nexthink in andere Systeme wie z.B. übergeordnete Monitoring oder Service Desk Systeme ist ein Export von Daten aus Nexthink unerlässlich. Die Erstellung der dafür notwendigen NXQL Abfragen gestaltet sich in der Praxis jedoch häufig umständlich und zeitintensiv.
NXQL basiert auf einem proprietären Sprachsyntax. Bei der Erstellung von Abfragen ist in der Regel viel Erfahrung und Wissen über das interne Datenmodell von Nexthink notwendig. Der grafische NXQL Editor ermöglicht es, ohne Kenntnisse des eigentlichen Sprachsyntax schnell und einfach Abfragen zu erstellen und auch auszuführen. Weder Tabellennamen noch Feldnamen müssen auswendig gelernt oder umständlich in der Dokumentation gesucht werden.
Dabei können alle Elemente im Editor grafisch ausgewählt werden. Filterfunktionen unterstützen das schnelle Auffinden von Feldnamen. Schon während der schrittweisen Erstellung der NXQL Abfrage kann mit einem Klick das jeweilige Ergebnis sofort abgefragt werden.
Haben Sie Ihre NXQL-Abfrage fertig erstellt, unterstützt Sie der Editor zusätzlich bei der automatisierten Ausführung der Abfrage über alle Ihre Engines. Die einzelnen Ergebnisse der Engines können dabei direkt in einer CSV-Datei zusammengefasst werden. Der NXQL Editor beschleunigt das Arbeiten mit Datenexporten aus Nexthink erheblich, auch komplexe Abfragen können schnell, einfach und vor allem frustfrei erstellt werden.
Finder Content Validator
Bei dem täglichen Einsatz von Nexthink entsteht in der Regel sehr schnell eine große Menge von Kategorien, Metriken, Scores, Aktionen, Kampagnen sowie Services. Gerade beim Arbeiten in einem Team kann hierbei schnell der Überblick über die genutzten und auch ungenutzten Inhalte von Nexthink verloren gehen.
Der Finder Content Validator liefert einem schnellen Überblick mit den wichtigsten Detailangaben über die Inhalte, die Sie oder ihr Team im Nexthink Finder erstellt haben. Unterstützt werden Kategorien, Services, Metriken, Kampagnen und Scores. Im Hintergrund exportiert der Validator alle verwendeten Objektdefinitionen, beispielsweise verwendete Bild-Dateien, Definition verwendeter Investigations oder Metriken. Dies ermöglicht eine einfache Dokumentation und Aktualisierung der von Ihnen entwickelten bzw. importierten Inhalte.
Engine Configuration Validator
Wenn Sie mehrere Nexthink Engines im Einsatz haben, entsteht schnell die Notwendigkeit, sich einen Überblick über die einzelnen Engine-Konfigurationen zu verschaffen und diese zu vergleichen. Der Engine Configuration Validator liest aus allen Engines die aktuelle Konfiguration aus und stellt diese in einem übersichtlichen Vergleich dar.
Abweichende Einstellungen werden - je nach Kritikalität (rot – orange – grün) - farblich markiert. Die Kritikalität einzelner Konfigurationsparameter sind individuell wählbar. Die Konfigurationsübersicht kann außerdem gespeichert werden, um eine lückenlose Dokumentation zu gewährleisten.
Nexthink Engine Execution Orchestrator
Nexthink Engine Execution Orchestrator ist ein Programm zur Durchführung von Aufgaben auf einer oder mehreren Nexthink Engines mit Hilfe von PowerShell-Scripten. Hierzu zählen z.B. automatisierte Kategorie-Updates oder regelmäßige NXQL Query Exporte.
Der Orchestrator übernimmt dabei folgende Aufgaben:
- Beschleunigung der Gesamtausführungszeit durch parallelisiertes Ausführen von mehreren Scripten.
- Nutzung des Windows Credential Stores zur sicheren Speicherung der notwendigen Anmeldedaten für den Nexthink-Zugriff. Gerade bei der Nutzung von PowerShell-Scripten gestaltet sich ein sichere Umgang mit Passwörtern als schwierig.
- Automatisiertes Erstellen von Übersichts-Reports über die Ergebnisse der Engines der jeweils ausgeführten Scripte. Diese können für Auswertungen oder Alerting einfach in andere Systeme wie Excel oder Splunk importiert werden.
- Automatisiertes Erstellen von Importdateien für Kategorien mit notwendigen Schlüsselwörtern, die in Nexthink noch nicht definiert wurden.
- Zur Vereinfachung der Verwaltung können Engines zu Engine-Gruppen und einzelne Aufgaben zu Aufgaben-Gruppen zusammengefasst werden. Die Ausführung von mehreren Scripten für jeweils mehrere Engines kann mit einem einzelnen Aufruf gestartet werden.
Der Orchestrator stellt zusätzlich eine Powershell Library mit hilfreichen Unterstützungsfunktionen zur Durchführung von NXQL Abfragen und Kategorie-Updates bereit. Die eigentlichen Powershell Scripte können daher schlank und einfach gehalten werden.
Software für Helden!
Software mit dem
Know-how der Besten
Als europaweit führendes Systemhaus und Berater wissen wir, wo Anwender heute der Schuh drückt. Unsere Add-ons machen aus Ihren Mitarbeitern echte Helden. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Informationstermin.