Warum Consulting4IT der Allianz für Cybersicherheit beitritt

Allianz für Cybersicherheit

Als Kompetenz-Partner von Security-Anbietern wie Varonis, EnSilo und Matrix42 („EgoSecure“) liegt der Consulting4IT GmbH aus Waldbronn bei Karlsruhe das Thema Cyber-Sicherheit besonders am Herzen. Um am Informations- und Meinungsaustausch mit anderen Unternehmen teilzunehmen, hat sich der Systemintegrator mit Prozesserfahrung kürzlich der Allianz für Cyber-Sicherheit angeschlossen.

Die Allianz wurde vor sieben Jahren auf Betreiben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gegründet. Inzwischen gehören ihr fast 3800 Unternehmen an, darunter sowohl Experten für Sicherheitstechnik als auch Beratungsunternehmen. „Wir glauben an einen größeren Nutzen für alle in einer Gemeinschaft, in der jeder bereit ist sein Wissen zu teilen,“ so Christian Müller, einer der beiden Geschäftsführer der Consulting4IT. Eine Möglichkeit sei zum Beispiel, indem er etwaige Cyber-Angriffe – auch anonym – an die Allianz meldet. Oder indem er Events für den Informationsaustausch organisiert;

Alle Mitglieder der Allianz helfen, ein Bild der Gesamtlage zu zeichnen, indem sie reale Gefahren beschreiben. Sie sind aufgerufen, Themen wie Angriffsvektoren, Schutzmaßnahmen und Vorfallbehandlung zu diskutieren. Außerdem ist Feedback hinsichtlich Strategie und Aktivitäten der Allianz willkommen.

Im Austausch dafür können die Allianz-Teilnehmer vor allem auf den Partner-Events ihre eigene Security-Kompetenz verbessern. „Cyber-Sicherheit ist keine Einzelaktion“, sagt Mirko Oesterhaus, Mitgeschäftsführer der Consulting4IT: „Sie ist vielmehr ein Prozess mit vielen unterschiedlichen Teilnehmern. Um den vielfältigen Bedrohungen zu begegnen, müssen wir den Cyberkriminellen mit einer Achse des Guten entgegentreten. Deshalb sind wir nun Teil der Allianz.“

Zurück

© 2023 Consulting4IT GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close