von Linda Schmittner

Neue Trainings in unserer Academy – F4SD®, PowerShell Empirum und ITIL 4

Unsere Academy entwickelt sich erneut weiter – dieses Mal gleich dreifach! Mit den drei neuen Trainings zu F4SD®, PowerShell Empirum und ITIL 4 orientieren wir uns am Bedarf unserer Kunden und aktualisieren unser Academy-Portfolio.

F4SD – unser Multitool für den First Level Support erobert immer häufiger die Service Desks unserer Kunden. Mit seinem übersichtlichen Cockpit, den Status-Icons in Ampelfarben und den vorprogrammierten Quick Actions ist die Handhabe des Tools an sich recht selbsterklärend. Dennoch gibt es für die Administratoren und Anwender von F4SD durchaus wissenswerte Kniffe, beispielsweise für die individuelle Anpassung oder Erstellung eigener Quick Actions. Neben diesen rein technischen Grundlagen vermittelt das neue Training aber auch methodische Ansätze für die F4SD-Projektumsetzung sowie Tipps für das tägliche Arbeiten.

Dabei besonders interessant: Erfahrungen und Best-Practice-Ansätze zur Anwendung der einzelnen Funktionen sowie praktikable Umsetzungsmöglichkeiten für die Service-Desk-Mitarbeiter.

Das erste F4SD-Training feierte vergangene Woche unter Francesco Lo Russo als Trainer Premiere und erhielt bereits positives Feedback:

„Ich fühle mich nun wesentlich sicherer im Umgang mit F4SD als vor dem Training“, so einer der Teilnehmer.

Und ein weiterer sagt:

„Das Training bot mir insgesamt eine gute Übersicht über das Tool.“

In derselben Woche ging das zweite neue Training an den Start: PowerShell Empirum. Diese spezielle Schulung richtet sich gezielt an Empirum Administratoren und Paketierer. In drei Tagen Training wird umfangreiches Know-how für die Anwendung von PowerShell-Skripten in und um Empirum von Matrix42 vermittelt – selbstverständlich auch hier wieder mit praxisnahen Tipps und Tricks. Insgesamt kombiniert auch dieses Training Theorie und Praxis. So sind neben technischen Grundlagen auch praktische Übungsteile integriert, bei denen die Teilnehmer typische Themen aus dem Empirum-Umfeld umsetzen oder Prozesspläne erarbeiten. Ein wesentliches Element des Trainings ist außerdem der offene Erfahrungsaustausch der Teilnehmer sowie die individuelle Vertiefung bestimmter Themen in Fragerunden.

Das erste Training fand remote unter unserem Trainer Ralf Bachmann statt – mit acht Teilnehmern war es sogar komplett ausgebucht. Auch hier war das Feedback der Teilnehmer sehr positiv.

So sagt Christian Dahlum - IT Systemadministrator im Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz:

„Die Consulting4IT mit Hr. Bachmann ist für mich die perfekte Symbiose, um auch schwierigen Stoff einfach und verständlich zu vermitteln. (…) Ich komme gerne wieder und habe die nächsten Lehrgänge gedanklich schon in Planung.“

Zu guter Letzt fand eine Woche danach unser Spezialtraining ITIL 4 unter Trainer Sönke Nissen statt. Die Schulung behandelte grundlegend das Rahmenwerk zur Standardisierung des kompletten Lebenszyklus von IT-Dienstleistungen in Unternehmen: ITIL (Information Technology Infrastructure Library). ITIL 4 befasst sich dabei ganz besonders mit dem Thema IT-Service als Mittel, um die aktive gemeinsame Wertschöpfung zu ermöglichen.

Außerdem wurden die Teilnehmer in den beiden Schulungstagen auf die Prüfung zur ITIL-Zertifizierung vorbereitet, die direkt im Anschluss stattfand.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren auch hier durchweg positiv.

So lobte eine Teilnehmerin: "Super durch die Präsentation geführt durch den Trainer und trotz trockener Thematik gut auf die Prüfung vorbereitet."

Ein anderer Teilnehmer gab an: "War wie immer ein klasse Training mit einem engagierten Trainer."

Gruppenbild ITIL hell

Gruppenbild ITIL hell

Zurück

© 2023 Consulting4IT GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close