von Linda Schmittner

Neuauflage des beliebten Trainings "Schlankes Service Management"

Nach langer Pause war es Ende 2022 endlich wieder soweit – Das beliebte Training zum Schlanken Service Management mit Sönke Nissen konnte wieder stattfinden.

Bei dem Format handelt es sich um ein spezielles Training, das explizit für Service-Management-Verantwortliche konzipiert wurde. Das Besondere: Statt langweiliger Theorie erwartet die Teilnehmer eine praxisorientierte Schulung mit Workshop-Charakter. Inhaltlich werden die Grundlagen relevanter ITIL-Praktiken sowie die Basics von Prince2, Cobit und Scrum in spielerischer Form und mittels zahlreicher Übungen vermittelt. Ziel der drei Tage dauernden Schulung ist es, Führungsqualitäten in den tragenden Rollen des ITSMherauszuarbeiten.

Was die Teilnehmer sagen

Das Feedback der Teilnehmer aus dem “Neustart“-Training sprach für sich und bestätigte die Academy-Leitung in der Entscheidung, das Format weiterhin als feste Größe im Trainings-Portfolio fortzuführen. 

So äußerte sich beispielsweise Marc Rauber von der Kreisstadt St. Wendel: „Ich kam in das Training, um Werkzeuge für die Organisation des täglichen Geschäfts am Service Desk an die Hand zu bekommen. Dabei ging es mir vor allem darum, wie wir die Mitarbeiter bei einer Umstrukturierung abholen können. Überzeugt hat mich der praxisnahe Ansatz des Trainers Sönke Nissen. Auf dieser Grundlage gestalten wir aktuell nach und nach unseren kompletten Service Desk um.“  

Und Vincent Krapf von der Pusch-Data GmbH resümiert: „Da ich nicht originär aus dem Bereich Service Desk komme und sowohl ITIL als auch grundsätzliche Workflows kennenlernen wollte, kam mir das Angebot meines Unternehmens zur Teilnahme an dieser Schulung sehr entgegen. Klasse fand ich vor allem, dass es so praxisorientiert war und wir Fälle aus unserer Arbeit ausführlich besprechen konnten. Konkret konnte ich unter anderem mitnehmen, wie ich mein Service Management strukturieren und welche Techniken ich im Eskalations- oder Incident-Management anwenden kann.“ 

Auch Sébastien Anselment von den Stadtwerken Karlsruhe konnte das Format überzeugen: „Ich wollte wissen, was die Vision hinter dem Begriff ‚Service Management‘ ist und wie man diese und auch ITIL-Ansätze praktisch umsetzen kann. Dabei interessiert mich stets das ‚Warum‘ dahinter, weil das der beste Ansatz ist, Mitarbeiter abzuholen, wenn es um Veränderungen in Prozessen geht. Außerdem war es mir wichtig, herauszufinden, wie man im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Nachhaltigkeit sicherstellen kann. Sönke konnte meine Erwartung hinsichtlich dieser Fragestellungen voll erfüllen. Ich fand es zudem gut, dass er verschiedene Methodiken aufgegriffen hat. Das hat mir eine Grundlage verschafft, mittel- bis langfristig meine Abteilung auszubauen. Außerdem hat mich Sönke als Mensch und Experte überzeugt, der durchaus als Multiplikator für Verbesserungen in meinem Unternehmen fungieren kann.“ 

Auch abseits der eigentlichen Schulung konnte die Academy die Teilnehmer begeistern: „Ich fand den Spirit bei der Consulting4IT sehr inspirierend und habe einige innovative Ideen für uns mitgenommen“, sagt Rauber. „Außerdem fand ich das Rahmenprogramm sehr gelungen. Man hat sich einfach rundum gut aufgehoben gefühlt.“ Auch Anselment bestätigt: „Das gesamte Umfeld der Schulung war großartig und ich konnte viele inspirierende Buzzwords und Themen mitnehmen. Das war ungemein bereichernd und wertvoll.“ Und Krapf fügt hinzu: „Die Atmosphäre bei der Consulting4IT war sehr angenehm, es hat einfach Spaß gemacht und war ganz anders, als ich erwartet hatte. Ganz besonders toll fand ich, dass sich neben dem Trainer und verschiedenen Mitarbeitern der Consulting4IT alle drei Geschäftsführer Zeit genommen haben und wir auch hier im Sinne einer zukünftigen Partnerschaft Kontakte knüpfen konnten.“ 

Bei einem Punkt waren sich die drei Teilnehmer einig: Insgesamt hätte das Training gerne länger gehen dürfen, um noch mehr aus dem Thema herauszuholen. Fazit: Das neu aufgelegte Format zum Schlanken Service Management war ein voller Erfolg. Weitere Trainings mit Sönke Nissen sind für 2023 bereits geplant.

Zurück

© 2023 Consulting4IT GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close