Matrix42 – Unsere Leistungen
Mit über 40 Consultants steht Consulting4IT Unternehmen bei der Umsetzung ihres Matrix42-Projekts zur Seite - von der Prozessberatung über die Beschaffung bis hin zur technischen Implementierung. Darüber hinaus werden in der Consulting4IT Academy jährlich etwa 500 Kunden in über 20 Trainingsformaten ausgebildet, um das nötige Knowhow für die tägliche Anwendung zu erlernen. Das dedizierte Support-Team hilft bei allen Fragestellungen rund um die Lösungen von Matrix42. Als praktische Ergänzung und Erweiterung des Funktionsumfangs der Herstellerlösung entwickelte Consulting4IT außerdem passgenaue Add-ons.
Know-how und Consulting
Das komplette Consulting-Team ist vollumfänglich von Matrix42 zertifiziert. Aufgrund ihrer technischen Expertise und der Erfahrung aus über 1.000 erfolgreichen Matrix42-Projekten sind unsere Consultants außerdem absolute Spezialisten. Mit ihrer ausgefeilten und standardisierten Methodik und Prozesskompetenz beweisen sie ihr Können tagtäglich bei unseren Kunden.
„Fragen ist Silber – Zuhören ist Gold“
Bei uns gilt „Fragen ist Silber – Zuhören ist Gold“. Denn nur, wenn wir die Wünsche unserer Kunden kennen und verstehen, können wir gemeinsam mit ihnen die optimale Lösung – möglichst innerhalb bekannter Standards – erarbeiten. Daher lautet unsere Lieblingsfrage, wenn Kunden uns ihre Vorstellungen zur Implementierung mitteilen, einfach nur:
"Warum?"
So einfach die Frage. Und doch dauert es bisweilen sehr lange, eine passende Antwort zu finden. Doch in ihr liegt in der Regel der notwendige Ansatz für Veränderung und Optimierung. Erst wenn wir verstanden haben, warum ein Kunde eine Anpassung möchte, führen wir diese durch.
Bevor wir die Lösung der Matrix42 aber verbiegen und an der Philosophie der Produkte vorbei implementieren, erlauben wir es uns, auch die Prozesse und Abläufe unserer Kunden zu hinterfragen. Schließlich muss sich nicht immer nur das Tool den Prozessen anpassen. Auch der umgekehrte Weg kann Sinn machen, wenn sich so die Effizienz des Prozesses steigern und der Customizing Aufwand reduzieren lässt. Denn oft findet man gemeinsam eine einfachere und schlankere Lösung, die den gleichen Mehrwert liefert. Am besten gelingt dies, wenn man die Erfahrungen aus dem Business des Kunden mit denen aus einer Vielzahl an Projekten als Systemspezialist kombiniert.
User Stories
Jedes Projekt hat ein bestimmtes Ziel oder verfolgt sogar mehrere. Doch oftmals fällt es schwer, diese ganz konkret auszuformulieren. Hierfür haben wir unsere User Stories entwickelt. Kleine Karten mit Zielformulierungen zu diversen Kategorien wie z.B. Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Dokumentation, Automatisierung, Kundenzufriedenheit oder Image der IT, helfen dabei, Ziele zu konkretisieren und zu priorisieren – und liefern darüber hinaus auch gleich passende Lösungsvorschläge. Aus Projektzielen werden im Anschluss direkt Aufgaben generiert, sodass ein konkreter Projektfahrplan erzeugt wird.
Konzepte und Methodik
Das Prinzip ist recht einfach: Anhand eines standardisierten Fragekatalogs und normierter Antwortmöglichkeiten ermitteln unsere Consultants gemeinsam mit dem Kunden ein passendes, detailliertes und dennoch individuelles Implementierungskonzept. Die Ist-Aufnahme ist detailliert und hoch standardisiert. Sie beruht auf den Best Practices aus fast zwei Jahrzehnten Matrix42 Projekterfahrung. Zur Abfrage gehören unter anderem technische Rahmenbedingungen wie z.B. Systeme, die angebunden werden sollen oder existierende Datenquellen. Außerdem sind Fragen zur Organisation und Prozessen beinhaltet, deren Beantwortung für eine erfolgreiches Matrix42 Implementierung zwingend erforderlich sind.
Consulting4IT als Matrix42 Systemspezialist
Die erfolgreiche Implementierung eines Service Desk, einer Lizenz Management Lösung oder die Umsetzung eines Service Catalog Projektes erfordern tiefgreifende Produktkenntnisse. Gleiches gilt auch für Projekte zur Client Automation. Entsprechendes Detailwissen kann nur durch die Fokussierung auf eine Lösung sichergestellt werden. Daher entschied sich Consulting4IT schon vor langer Zeit, den Weg eines Systemspezialisten zu gehen. Für die Themen Enterprise Service Management und Secure Unified Endpoint Management setzt Consulting4IT deshalb ausschließlich auf die Produkte der Matrix42. Ausschlaggebende Faktoren für die Wahl: Matrix42 ist eine erprobte Lösung, die aus zwei Jahrzehnten Praxis und Erfahrung in Unternehmen entstanden ist. Außerdem kombinieren die Produkte Flexibilität und ganzheitlichem Ansatz in einer Lösung.
Die Module der Matrix42 bilden die Kernprozesse der IT-Abteilung im Service-, Client- und Security-Management eines Unternehmens ab. Umfassende Anpassungen können rein konfigurativ auf Parameterebene erfolgen. Sie führen nicht zu komplexen, individuellen Entwicklungen und aufwändigen Erweiterungen, die zukünftige Updates schwierig und teuer machen. Damit bildet die Lösung die ideale technologische Basis für die Consulting4IT als Dienstleistungspartner.
Wodurch zeichnet sich die Betreuung durch Consulting4IT aus?
- Technische Expertise, Standardisierung und professionelle Methodik
- Marktführendes Know-how mit mehr als 40 zertifizierten Beratern
- Mehr als 10 Jahre Erfahrung in über 1.000 erfolgreichen Matrix42 Projekten
- Spezialisierung auf Matrix42 als Lösungsanbieter mit allen Themen des Herstellers
- Prozessbezogenes Vorgehen in stetiger Abstimmung mit dem Kunden hinsichtlich dessen operativer und strategischer Ziele
- Langjährige Zusammenarbeit mit Matrix42 als Diamond Partner – schnelle Abstimmungen und Lösungskompetenz
Support
Consulting4IT gehört zu den wenigen Matrix42-Partnern, die eine eigene Support-Abteilung für die komplette Produktpalette beschäftigen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kunden nicht nur während der Implementierung, sondern auch im späteren Betrieb von unserem Knowhow und unseren Erfahrungen profitieren.
Support ist für uns kein notwendiges Übel, das von unseren Consultants als Hobby zwischen zwei Meetings erledigt wird, sondern integraler Bestandteil einer erfolgreichen Kundenbeziehung.
Neben einer technischen Infrastruktur basierend auf dem Matrix42 Service Desk verfügt Consulting4IT über ein dediziertes Team für den Kundensupport – ausschließlich besetzt mit Matrix42 Spezialisten. Für eine maximale Erstlösungsquote sorgen umfassend zertifizierte Mitarbeiter – bis hin zum Matrix42 Architekten. Und das Beste für unsere Kunden: die Spezialisten sitzen direkt an der Hotline und sind somit direkt und schnell mit umfassendem Fachwissen zur Stelle.
Unsere Support-Basisleistung beinhaltet den klassischen First- und Second-Level Support für Störungen in der Matrix42 Software. Diesen übernehmen wir für unsere Kunden im Rahmen des klassischen Update Protection Service – kurz UPS. Gibt es kein Hotfix oder Workaround für die Störung, klären wir für Sie die weitere Vorgehensweise mit Matrix42.
Service Line – mehr als einfach nur Support
Optional bieten wir unseren Kunden zusätzlich einen Matrix42 „Service Line Vertrag“. Dieser erlaubt den Abruf kleinerer Kontingente zur Remote-Unterstützung im Betrieb, zum Beispiel bei Updates, einfachen Anpassungen oder Wissensfragen zum Handling eines Produktes.
Für uns sind Service und Support ein integraler Bestandteil einer umfassenden Kundenbetreuung. Mit der Service Line bleiben wir über die Basisbetreuung hinaus am Puls der Kunden, was uns das Sammeln nützlicher Erkenntnisse aus der Praxis ermöglicht. Denn auf diese Weise sammeln unsere Support-Mitarbeiter jeden Tag wesentliche Informationen über die Probleme und Anforderungen im praktischen Einsatz der Matrix42 Produkte. Solche Erfahrungswerte sind durch kein Produkt-Handbuch oder ITIL-Regelwerk zu ersetzen.
Die Informationen und Lösungen, die wir so erhalten, fließen direkt in unsere Beratung im Bereich Systemintegration und Prozessberatung mit ein. Über den Matrix42 Support sowie die Service Line können diese bei Bedarf außerdem auch direkt an andere Anwender weitergegeben werden. Damit dieser Austausch reibungslos funktioniert, setzen wir auf ein festes Team aus erfahrenen und entsprechend qualifizierten Matrix42 Support-Mitarbeitern. Das sichert kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten.
Nahtlose Integration
Natürlich setzt Consulting4IT selbst zur Verwaltung und Bearbeitung der Support- und Service-Anfragen auf die Lösung der Matrix42. Damit lag es nahe, beide Lösungen – unsere und die des Kunden – über eine eigens entwickelte Schnittstelle miteinander zu verbinden.
Auf Wunsch können unsere Kunden somit ihre Support- und Service-Anfragen in ihrem eigenen Matrix42 Service Desk Tool verwalten, denn dieses ist direkt mit unserer Instanz verbunden. nahtlose Integration von Dienstleister und Kunden.
Was zeichnet unseren Support aus?
- Dediziertes Matrix42 Support-Team – First und Second Level
- Support bei Produktstörungen
- Installation / Unterstützung von Hotfixes und Updates der Matrix42-Produkte
- Optionale „Service Line“ bei kleineren Anpassungen zur zeitnahen Unterstützung im Betrieb
- Am „Puls des Kunden“ zur permanenten Verbesserung unseres Dienstleistungs-Angebots
- Höchster Ausbildungsstand und zertifiziertes Know-How auf Berater-Level
- Koordination zu Matrix42 bei Produktfehlern (3rd Level) und Premium Support
- Schnittstelle zwischen Ihrer Service Desk Implementierung und unserer Matrix42 Support Infrastruktur möglich
- Wissensvermittlung bei einzelnen Funktionen
- Anpassung der Software an Besonderheiten des Auftraggebers
- Prozessuale Reifegradanalyse
- Analyse vorhandener Prozessstrukturen
- Aufzeigen von Schwachstellen und Verbesserungspotential
- Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen
Lizenzvertrieb und Dienstleistungspakete
Nicht nur unsere Consultants sind von Matrix42 zertifiziert. Auch unser knapp 20-köpfiges Sales-Team hat seine Kompetenzen in allen verfügbaren Prüfungen mit Bravour unter Beweis gestellt. Bei der Entscheidungsfindung hilft unseren Kunden nicht nur das Knowhow unseres Teams. Aufgrund unserer über 10-jährigen Partnerschaft mit Matrix42 und dem höchsten Partnerstatus – Competence Partner DIAMOND – ist es uns möglich, für unsere Kunden stets das beste Preis-Leistungsverhältnis mit dem Hersteller auszuhandeln.
Neben den Lizenzen für die Matrix42-Produktpalette bieten wir auch standardisierte Pakete an, die unsere Dienstleistungen in bewährten Kombinationen zusammenfassen. Das vereinfacht nicht nur Prozesse und Abläufe, sondern sorgt für mehr Transparenz und eine bessere Kalkulierbarkeit auf Kundenseite. Die Dienstleistungspakete orientieren sich an den Matrix42-Produkten und unterscheiden sich in Umfang und inhaltlicher Ausrichtung. Dabei haben wir darauf geachtet, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich abzudecken. Von kleineren Installationspaketen bis hin zu spezielleren Themenpaketen mit mehr Inhalten – unsere Dienstleistungspakete bieten unsere Leistungen in übersichtlichen Einheiten an.
Beste Kontakte zum Hersteller
Eine erfolgreiche Partnerschaft zeichnet sich nicht nur durch Verkaufszahlen aus, sondern erzeugt über die Jahre hinweg auch ein tiefes gegenseitiges Vertrauen in das Wissen und die Leistungen des Partners. Unser Sales Team unterstützt Sie mit fast 20 Jahren Erfahrung im Matrix42 Produktvertrieb.
Für die Kunden von Consulting4IT bedeutet der Diamond-Status unserer Partnerschaft mit Matrix42 damit vor allem: Beste Kontakte, detaillierte Infos über aktuelle Entwicklungen und letztlich attraktive Konditionen für Lizenzen.
Beratung für effiziente Lizenzierung
Beratung heißt erst einmal zuhören. Wie viel, von was und zu welchen Konditionen? Wir beraten umfassend in allen Fragen rund um die effiziente Lizenzierung und erarbeiten gemeinsam mit unsern Kunden gewinnbringende Strategien. Aufgrund unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten wissen wir genau, welche Lizenzen für welches Projekt benötigt und wie Budgets am besten eingesetzt werden.
Steht die richtige Strategie fest, übernehmen wir die gesamte Abwicklung des Lizenzerwerbs und, im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes, auch die Implementierung der Produkte. Dabei können unsere Kunden aus standardisierten Dienstleistungspaketen wählen oder sich alternativ ein individuelles Angebot erstellen lassen. Die Dienstleistungspakete werden laufend erweitert und ergänzen unser Portfolio unter anderem auch in den Bereichen Patch-Management, Updates, Ticketservice und Product Hardening.
Alle Lizenzen vorhanden?
Große Unternehmen haben immer wieder dasselbe Problem: zu wenig, zu viele oder die falschen Lizenzen. Consulting4IT unterstützt Sie als Systemspezialist dabei, auch innerhalb des Product Lifecycle immer die richtige Anzahl aller benötigten Lizenzen zu besitzen. Das schafft nicht nur Rechtssicherheit, sondern spart in vielen Fällen auch Budget.
Was unsere Sales- und Dienstleistungsstrategie auszeichnet
- Unser Diamond-Status ermöglicht beste Kontaktmöglichkeiten, detaillierte Informationen und vorteilhafte Konditionen
- Die Erfahrung aus fast 20 Jahren im Vertrieb von Matrix42 Produkten ermöglicht uns die effektive Beratung zu den jeweils passendsten Lösungen für unsere Kunden
- Kundenfreundliche und individuelle Beratung
- Hoher Standardisierungsgrad
- Gute Kalkulierbarkeit aufgrund vordefinierter Dienstleistungspakete
- Hohe Transparenz
Unsere Dienstleistungspakete
Empirum
- Basis-Installation
- Paketierungsservice
- Patch Management Installation
- Product Hardening Service
Service Management
- Basis-Installation Cloud
- Basis-Installation On Prem
- Major Update M42
- Minor Update M42
- Prozessuale Reifegradanalyse M42
- Service Catalog Basic
- Ticket Management
Ego Secure
- EgoSecure DWP Integration
Consulting4IT Add-ons
Unsere Entwicklungsabteilung beschäftigt sich tagtäglich damit, wie man die Produkte der Matrix42 noch ergänzen kann. Mit unseren eigenen Produkten erweitern wir den Funktionsumfang der Herstellerlösung nach unserem Best Practice Ansatz aus über 10 Jahren Projekterfahrung.
Mit unseren Add-ons ermöglichen wir die volle Ausschöpfung der Potentiale in der Matrix42 Umgebung und vereinfachen den Arbeitsalltag in Unternehmen wesentlich. Ob Lizenz- oder Assetverwaltung, Erweiterungen des Service Stores oder Analyse-Tools – unsere Add-ons bieten zahlreiche Mehrwerte.
Academy
Unsere Academy hält verschiedene Trainingsformate zu allen Matrix42-Modulen bereit. Während drei intensiver Trainingstage - in unserer Academy in Waldbronn oder remote - schulen wir in Kleingruppen den Umgang mit Matrix42. Der Fokus liegt dabei stets darauf, neben technischen Inhalten auch die dahinterliegenden Prozesse verständlich zu machen.
Unsere Trainer sind grundsätzlich weit davon entfernt in schnöder Theorie zu versinken. Die Schulungen leben von ihrer Praxiserfahrung, konkreten Beispielen, Tipps und Tricks aus vielen Berufsjahren sowie interaktiven Übungsaufgaben für die Teilnehmer.
Erster Diamond Partner!
Führender Spezialist für Matrix42
Seit Jahren sind wir führender Partner für Matrix42! Profitieren Sie von unserem Know-how und lassen Sie sich in einem unverbindlichen Termin zeigen, wie wir Ihre Mitarbeiter zu echten Helden machen!
Erfahren Sie mehr in unseren Fallstudien
TIMOCOM
Wie TIMOCOM seine Prozessstrukturen mit Matrix42 revolutionierte - Ein Gespräch mit Experten des Unternehmens
GEDORE
Von Excel zu LIAM - Gedore automatisiert Rechtvergabe mit Matrix42 Add-on Light Access Identity Management (LIAM)
Hamburg Energie
Non-IT Service Management mit Matrix42 beim Energieversorger Hamburg Energie.
Stadtverwaltung Konstanz
Die Stadtverwaltung Konstanz bringt mit Matrix42 Verwaltung und IT näher zusammen.
GEDORE
Matrix42 Service Catalog im Zusammenspiel mit MALM von Consulting4IT beim Werkzeughersteller GEDORE
RENA Technologies
RENA Technologies wählt sein Unified Endpoint Management (Matrix42) mit Weitblick
Friedehorst
Rundum-Pflege für die IT-Umgebung bei der Stiftung Friedehorst - Wie man Personalkosten mit Matrix42 einspart
Stadtverwaltung Baden-Baden
Baden-Baden stellt mit Matrix42 den Service in den Mittelpunkt
MiRO
Automatisierte IT-Services laufen mit Matrix42 bei MiRO wie geschmiert