Wir machen Kunden zu Helden

5 Fragen mit … Tim Töpfer von der Technidata ITS Service GmbH

Tim Töpfer, tätig im Betriebsteam KTE bei Technidata, war bereits in zwei unserer Trainings und das Dritte steht bereits an. Bislang hat er immer online teilgenommen. Was ihm an dieser Schulungsvariante besonders gefällt und warum er aber auch sehr gerne einmal vor Ort dabei sein möchte – Wir haben uns mit ihm unterhalten.

Tim, wie oft hast Du bereits an einem Training der C4IT teilgenommen und warum hast Du dich für uns entschieden?

Ich war bereits zwei Mal bei Online-Trainings dabei und das Dritte steht kommende Woche bereits an. Zur Consulting4IT Academy kam ich auf Anregung und Empfehlung meiner Kollegin Laura Staub, die bereits öfters in der Academy war und sogar schon das Boot Camp gemacht hat. Da ich zukünftig enger mit ihr zusammenarbeiten und auch ihre Vertretung übernehmen werde, war sie der Ansicht, ich könnte auch von den Schulungen der Consulting4IT profitieren. Womit sie auf jeden Fall Recht hatte.

Hast Du bereits bei anderen Dienstleistern ein Training besucht und wenn ja, wie unterscheidet sich das Trainingskonzept der C4IT Academy?

Ich hatte schon einmal eine PowerShell-Schulung bei einem externen Dienstleister. Im Vergleich dazu sticht vor allem der positive und offene Umgang zwischen allen Beteiligten in der Academy hervor, ganz gleich bei welchem Mitarbeiter - sei es die Academy-Leiterin Mandy oder Trainer wie Steffen Willacker. Man wird einfach ganz anders aufgenommen. Bei der PowerShell-Schulung war alles sehr zurückhaltend und von den Inhalten ist bei mir auch lange nicht so viel hängengeblieben, wie in den Academy-Trainings. Ganz ehrlich, da liegen wirklich Welten dazwischen. Besonders hervorheben möchte ich auch die tolle Vorbereitung der Trainings. Da wird man vorher zwei bis drei Mal angeschrieben, mit Erinnerungen und Infos, wie man sich am besten vorbereitet. Und dann bekommt man noch dieses tolle Care-Paket zugeschickt, was ich so auch von keiner anderen Online-Schulung kenne.

Selbststudium vs. Academy – Wie bewertest Du die Effektivität beider Varianten?

Natürlich, wenn man jahrelang mit gewissen Programmen arbeitet, weiß man irgendwann auch, wie es funktioniert. Aber was mir die Academy zusätzlich bringt, ist der Leitfaden dazu. In den Trainings lerne ich den gesamten Hintergrund und erfahre Grundkenntnisse. So verstehe ich tatsächlich, was ich warum tue. Mit diesem Basiswissen kann ich dann auch besser und flexibler arbeiten, sollten sich unvorhergesehene Probleme ergeben, die meine übliche Herangehensweise blockieren. Wenn ich den Hintergrund kenne und weiß, wie das ganze Konstrukt funktioniert, kann ich in solchen Fällen wesentlich effektiver und flexibler reagieren. Ich denke also, dass sich Selbststudium und Trainings im Idealfall ergänzen.

Kennst Du das hybride System der Academy? Welche Schulungsform (Online /Präsenz) bevorzugst Du und warum?

Bisher habe ich nur online an den Schulungen teilgenommen, aber ich wäre sehr gerne auch mal vor Ort dabei. Ich würde vor allem gerne die Consulting4IT-Leute und die anderen Teilnehmer persönlich kennenlernen, denn vor Ort hat man einfach nochmals einen ganz anderen Austausch. Aber natürlich ist es gut, dass es auch die Online-Variante gibt.

Würdest Du dich als echten Fan bezeichnen und wenn ja, was war der ausschlaggebende Faktor für Ihre Begeisterung?

Definitiv Fan! Den Grund dafür würde ich an zwei Faktoren festmachen: Erstens: Der bereits erwähnte positive, freundliche und offene Umgang miteinander. Das sorgt für eine entspannte Haltung und mehr Lockerheit in der Schulung. Zweitens: Die Effektivität. Was ich in den Academy-Trainings lerne, bleibt tatsächlich hängen! Ich kann das neue Wissen direkt mitnehmen und eins zu eins im Tagesgeschäft anwenden. Bei den Schulungen anderer Anbieter habe ich diesen Effekt leider nicht.

Wir machen Sie zum Helden!

Starten Sie Ihre eigene Heldenreise!

Wir machen Sie mit unseren Trainings für MATRIX42, Nexthink und EgoSecure zum Helden! Als führende Academy für MATRIX42, helfen wir Ihnen individuellen Angeboten Ihre persönliche Superkraft in kürzester Zeit zu entwickeln. Vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche Beratung.

© 2022 Consulting4IT GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close